Aktuelle Studien und Berichte
Hier finden Sie Berichte und Zusammenfassungen aktueller Studien und Veröffentlichungen des rheingold instituts.
Pilotstudie: Wie Alexa die geheimen Wünsche ihrer Nutzer erfüllt
Alexa: Bezaubernde Beziehungskiste
Sprachassistenten wie Alexa von Amazon verheißen eine seelische All-Inclusive-Versorgung und bedienen Allmachtsfantasien der Nutzer. „Ich musste 75 Jahre alt werden um eine Frau zu finden, die mir nicht widerspricht“, befindet ein Rentner im Tiefeninterview.
Die Erhaltung des Auenlandes
Die Erhaltung des Auenlandes
Bundestagswahl 2017: Merkel vs. Schulz. Stephan Grünewald gibt im Interview vom 26.07.2017 mit Zeit-Online seine Einschätzung zum aktuellen Bundestagswahlkampf und die Rollen der Kandidaten Angela Merkel und Martin Schulz.
Stephan Grünewald bei phoenix: Leben mit dem Terror
Leben mit dem Terror
Stephan Grünewald war am 19.06.2017 dem Sender phoenix live zugeschaltet. Rund um das Thema "Terror" äußerte er sich zu Fragen, wie zum Beispiel: "Kann man sich mental auf einen Terroranschlag einstellen?" oder "Ist es möglich, den Terroristen mit Gleichgültigkeit einen Teil ihrer Macht zu entziehen?".
Stephan Grünewald in der Rheinischen Post: Vertrauen ist der Schlüssel
Vertrauen ist der Schlüssel
Stephan Grünewald äußert sich in der neusten Wirtschafts-Ausgabe der Rheinischen Post (Juli 2017) zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen.
Verborgene Konsumenten-Wünsche
Buyers Hidden Desires
Stephan Grünewald erläuterte in seinem Vortrag auf dem 61. Global Summit des Consumer Goods Forum eindrücklich, wie die geheimen Sehnsüchte der Konsumenten identifiziert werden, die der Auswahl von Einkaufsorten und Marken zu Grunde liegen.
Woran glauben wir?
Woran glauben wir?
Sich in die Tasche lügen ist leicht. Doch was glauben, wollen und meinen die Menschen in Deutschland wirklich? Im Rahmen der ARD Themenwoche "Woran glaubst du?" Stephan Grünewald im Interview mit Nordwestradio Bremen.
Marken müssen Vater und Mutter sein
Vertrauen zu Marken
"Marken müssen Vater und Mutter sein" - so lautet der Artikel, den Stephan Grünewald für die aktuelle Ausgabe (Juni 2017) des Markenartikel-Magazins verfasst hat.
61. Global Summit des Consumer Goods Forum
61. Global Summit des Consumer Goods Forum
Stephan Grünewald ist einer von vielen namhaften Speakern beim 61. Global Summit des Consumer Goods Forums in Berlin. Vom 20. bis 23. Juni findet in der Hauptstadt die weltweit größte Messe für Konsumgüter unter dem Motto "Global Learnings from Local Success" statt.
sumeet 2017
sumeet 2017
Das war der sumeet 2017: Unter dem Motto "Wahrheit im Fluss" verbrachten 90 Gäste einen spannenden Tag auf dem Schiff "Pure Liner" - mit wahrhaftigen Erkenntnissen.
Infoveranstaltung Tiefenpsychologische Exploration
Neuer Ausbildungskurs
Zur Vorbereitung auf die vielseitigen Aufgaben des tiefenpsychologischen Interviewers starten wir in Kürze einen neuen Ausbildungskurs, in dem Interessierte die grundlegenden Fähigkeiten des tiefenpsychologischen Explorierens erlernen.
Die virtuelle Pilgerreise
Die virtuelle Pilgerreise
Im Auftrag von Pascoe Naturmedizin hat sich das Kölner rheingold institut in einer umfangreichen Studie tiefenpsychologisch erstmals dem Thema (Heils-) Suche im Netz genähert. Dabei zeigte sich, dass im Krankheitsfall das Internet das zentrale Auffangnetz für die Menschen wird.
Nachruf zu Prof. Wilhelm Salber
Nachruf zu Prof. Wilhelm Salber
Am Freitagabend hat Köln seinen größten Psychologen und einen der letzten Universalgelehrten verloren. Salber starb an den Folgen eines Schlaganfalls, den er vor wenigen Wochen erlitten hatte.
© 2015 rheingold