''Das ist fast magisch'' - Fan-Sein in Deutschland
"Das ist fast magisch" - Fan-Sein in Deutschland
18.06.2012
Ganz Deutschland fiebert mit der Nationalmannschaft bei der EM. Im großen Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger erzählt der Psychologe Stephan Grünewald über die Gründe und Folgen des Fan-Seins - nicht nur beim Fußball.
Sehnsucht nach Partyotismus
Sehnsucht nach Partyotismus
17.06.2008
Nach dem Einzug der deutschen Mannschaft ins Viertelfinale wächst die Hoffnung auf ein zweites Sommermärchen. Aber was hat bei der WM 2006 und heute bei der EM zu Euphorie und zum Wir-...
Gute Helden müssen jetzt beichten - Doping im Sport 
Gute Helden müssen jetzt beichten - Doping im Sport 
30.10.2007
Doping im Radsport ist seit Jahren ein offenes Geheimnis. Warum gerade jetzt die Aufregung? Es geht psychologisch um ein Exempel an Eliten. Seit Jahrzehnten wird der Profiradsport von Nachricht...
Sponsoring gibt Profil
Sponsoring gibt Profil
12.07.2005
Viele Unternehmen engagieren sich als Sponsor. rheingold-Erkenntnisse zeigen, daß insbesondere von den inhaltlichen Wirkungen abhängt, ob und wie ein positives Förderungsverhältn...
Fußball ist unser Leben
Fußball ist unser Leben
12.07.2005
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 könnte die Bundesrepublik nach Auffassung der Deutschen endgültig aus der Krise führen, sie könnte als Initialzündung für den Au...
Faszination Marathonlauf: Ein Passionsweg als psychische Wiedergeburt
Faszination Marathonlauf: Ein Passionsweg als psychische Wiedergeburt
12.07.2005
Hobby-Marathonläufer erleben die 42,195 Kilometer seelisch als einen freiwilligen Passionsweg, der sie in vier Stufen durch das psychische Erleben der völligen Selbstaufgabe zu einer Art "W...
Sponsoring löst Persönlichkeitsprobleme von Unternehmen
12.07.2005
Sponsoring ist mehr als nur eine andere Form der Werbung. Durch Sponsoring zeigen sich Unternehmen in einem anderen Licht - dem Lichtschein des von ihnen Gesponserten. Im Kern zielt das Sponsoring da...
Sponsoring wirkt anders
02.06.2005
rheingold befasst sich mit der qualitativen Erforschung und Analyse von Phänomenen aus den Bereichen Märkte, Konsum, Medien, Werbung und Kultur. Dabei handelt es sich einerseits um Forschun...
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