Sinn und Orientierung

Wir analysieren den Wesenskern einer Marke

Die Anforderungen an starke Marken explodieren geradezu in den moving markets.Umso wichtiger werden Brands, die sehr belastbar sind, um diesem Spreizen und Stretchen stand zu halten und sich gleichzeitig den Angriffen des Wettbewerbs mit Kraft, Klarheit und Uniqueness entgegenstellen. Um dies aber für seine eigene Marke zu analysieren, reichen Werte wie Bekanntheit und Kaufbereitschaft nicht aus.

Eine Marke ist ein derart komplexes und feingliederiges Gebilde, das es gilt intensiv zu erforschen, um es zu verstehen. Auch im Hinblick auf die nächste Krise, in der nicht Größe, sondern mentale, soziale und emotionale Stärke und Anpassungsfähigkeit entscheidend für den Erfolg sein werden.

Wir analysieren den Wesenskern einer Marke mit ihren oft unbewussten Markencharakteristika und Wirkungsformen und überprüfen die Tragfähigkeit der Gesamtkomposition: die Basis für Glaubwürdigkeit und Weiterentwicklung im Markt. Marken bieten dem Verbraucher komplette Sinnstiftungen und wertvolle Orientierungshilfen im Umgang mit Produkten.

  • Strategische Markenführung durch Wirkungs- und Imageanalysen
  • Analyse der Markenpersönlichkeit
  • Analyse des Kompetenzbereichs von Marken
  • Analyse des Entwicklungs- und Diversifizierungspotentials von Marken: Neu und Umpositionierungen, Relaunch
  • Image-Gestaltung und -Modifikationen
  • Wirkungsanalysen werblicher Kommunikation
Markenpersönlichkeiten
Haben Sie Persönlichkeit? Zur Untersuchung der Images von Unternehmen und Marken hat die morphologische Wirkungsforschung ein eigenes Konzept entwickelt. Mittels der Analyse der Bilder-Welten, in denen Verbraucher Produkte und Marken erleben, können detaillierte Vorgaben für Positionierungen...
Employer Branding

Warum kündigen immer zuerst die guten Mitarbeiter? Wie attraktiv ist Ihre Marke für neue Kollegen? Und was halten die eigenen Fachkräfte eigentlich wirklich von ihrem Arbeitgeber? In einer bislang einzigartigen Kooperation gehen rheingold und die Kommunikationsagentur Castenow jetzt beim Employer Brandig radikal neue Wege. In einer Kombination aus tiefenpsychologischer Analyse und strategischer Beratung bieten wir einen neuen Ansatz, das Firmenimage und die Mitarbeiterattraktivität zu analysieren und zu optimieren.

Produkte und Produktentwicklungen
Wann ist ein Produkt richtig? Je nach Markt, nach Produktgattung oder auch speziell auf Marken oder Medien-Angebote bezogen, kann man genau feststellen, wie ein Produkt „auszusehen“ hat und welche Maßnahmen und Konzeptionen für die Kommunikation geeignet sind.
Neupositionierungen, Relaunch
Marken sind psychologische Markierungen. Im Wandel der Zeit können Markierungen an Bedeutung gewinnen und verlieren. Die Markenführung muss folglich „Markierung“ und „Markiertes“ immer wieder kalibrieren (auf genaues Maß bringen), um Fehlentwicklungen zu vermeiden.Marken müssen sich paradoxerweise entwickeln, um sich zu erhalten.
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