Die Entdeckung der zwei Welten!

rheingoldTuner

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Werbung wirkt und manche nicht? Unsere rheingoldTuner geben die Antwort darauf!

Die rheingoldTuner gehen in ihrer Wirkung wesentlich weiter als herkömmliche Werbewirkungs-Tests. Als erstes qualitatives Instrument erfassen sie die unterschiedlichen Wirkungsebenen von Werbung. Denn jede Werbung kommuniziert eine bewusst erlebbare Cover Story und eine unbewusste Impact Story, die letztlich das Kaufverhalten steuert.


rheingold messageTuner

Der messageTuner macht transparent, wie ein Spot/eine Anzeige bzw. ein Spot-/Anzeigen-Konzept - jenseits aller rationalen Beteuerungen und Attraktions-Bekundungen - vom Verbraucher tatsächlich verstanden wird, welche implizite Marken-Botschaft er transportiert und welche Auswirkungen er auf Kaufentscheidungen hat.

Das Message Tuning Concept® ist ein Instrument zur Durchführung von Werbewirkungsuntersuchungen, mit dem sich Werbemittel aufgrund eines Modells für wirksame Werbung überprüfen lassen. Dabei werden nicht – wie sonst üblich – Nachwirkungen oder Urteile über die Werbung erhoben, die sich im Anschluss an die Rezeption einstellen, sondern die Werbewirkung wird unmittelbar im Wirkungsprozess untersucht.


rheingold programTuner

Der rheingold programTuner testet TV- und Film-Formate und geht über die gängigen Formattests hinaus. Neben den  strategischen Fragen nach der Senderpassung, des Timeslots und der kulturellen Relevanz untersucht er, wie die Seelendramaturgie und damit die Bindungskraft von Formaten optimiert werden kann.

Das Konzept der Medienwirkungseinheit ermöglicht die qualitative Analyse der Wirkung von AV- und Printmedien. Vor dem Hintergrund der jeweiligen Alltagsverfasstheit der Rezipienten können die charakteristischen Erscheinungsformen unterschiedlicher Medien untersucht werden sowie die sich daraus ergebenden Nutzungsbedingungen. Medien-Analysen bieten u.a. die Grundlage für eine bedürfnisrelevante Programmgestaltung und strategische Planungen.


rheingold imageTuner

Erfolgreiche Marken setzten sich im Wettbewerb durch, weil sie im Alltag der Verbraucher Problemlöser und Erfüllungsgehilfen für unbewusste Wünsche sind. Der rheingoldimageTuner untersucht den tieferen Bedeutungskern der Marke. Er beschreibt ihre besondere Stellung im Wettbewerbsfeld und zeigt strategische Wege auf, wie das Entwicklungs- und Diversifikationspotential einer Marke entfaltet oder optimiert werden kann.

 

rheingold productTuner

Mit Hilfe des Ansatzes der Produktwirkungseinheiten können die komplexen Gefüge der Verwendungsmotive von Produkten und Marken in ihrem Alltagskontext untersucht werden. Auf der Basis dieses Konzepts lassen sich Motivationsstrukturen und Verbraucher-Typologien für Produkte und Produktgattungen erstellen. ProductTuner-Analysen bieten die Grundlage für Markenpositionierungen, Marktentwicklungen und für eine motiv- wie zielgruppengerechte Ansprache.

 

Außerdem bieten wir

rheingold conceptTuner
rheingold packageTuner
rheingold shelfTuner

© 2015 rheingold