Was Forschung in 30-Sekundenspots entdecken kann...
Was Forschung in 30-Sekundenspots entdecken kann...
12.07.2005

Die Geschichte hinter der Oberfläche aus Bildern und Erzählungen: Was Forschung in 30-Sekundenspots entdecken kann.

Ein Vortrag von Frank Szymkowiak auf dem KongressEyes and Ears am 12. Oktober 2000 in Mainz.

Die These:Kreation und Gestaltung haben etwas von Forschung, die jenseits der Erzählungen von Probanden und Kreativen die geheime Geschichte aufdeckt: Kreative erzählen mit Werbemitteln (oft - nicht immer!) eine Kurz-Geschichte.

Auch die Probanden erzählen den Forschern Geschichten: wie sie den Spot verstanden haben, ob ihnen etwas gefallen hat oder nicht und warum das ihrer Meinung nach so ist. In ihren Geschichten machen machen sich Probanden einen ersten Reim auf die Wirkung des Werbemittels.

Im Vortrag von Frank Szymkowiak geht es um drei Leitfragen:

  • Was ist die geheime Geschichte?
  • Wie kommt die Forschung da ran?
  • Was hat die Kreation davon?

© 2015 rheingold