Das rheingold Institut erforscht die Auswirkungen der Coronakrise auf Märkte, Marken und Gesellschaft


Seit dem Ausbruch von COVID 19 verändert sich die Welt im Stundentakt. Das rheingold Institut hat diesen Prozess und die Auswirkungen permanent untersucht und monitort. Der Fokus liegt neben den gesellschaftlichen Veränderungen auf den Folgen für Märkte und Marken, gerade im Bezug auf Kauf- und Nutzerverhalten der betreffenden Konsumenten. Wir haben Ihnen auf dieser Seite die Insights zusammengestellt, die das Thema Auswirkungen der Coronakrise behandeln.

Corona Maske Widerstand

Die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen droht zu kippen – ein Welt-Interview

Die Corona-Maßnahmen müssen nachvollziehbar bleiben, andernfalls droht die Akzeptanz zu kippen und…

rheingold: Verlorene Generation

Corona und Kinder: Verlorene Generation? – ein Phoenix-Interview

Corona hat die Träume, Ziele und Vorhaben vieler junger Menschen brutal durcheinandergewirbelt. Was…

rheingold-Studie: Outdoor-Sport

Outdoor-Sport in Corona-Zeiten: Warum Skifahren gut für die Psyche ist – ein SnowTrex-Interview

Warum Outdoor-Sport im Allgemeinen und Skifahren im Speziellen, gerade in Zeiten von Corona, gut…

rheingold-Wut- und Gewaltpotenzial

Wie Corona das gesellschaftliche Wut- und Gewaltpotenzial fördert – ein Welt-Interview

Verschwörungsphantasien wuchern, aus Feierwütigen werden Krawallwütige, Busfahrer, die auf die…

rheingold Corona-Biedermeier

„Es hat sich eine Art Corona-Biedermeier etabliert“ – Stephan Grünewald im Zeit Online-Interview

Was passiert, wenn weitere Corona-Maßnahmen nötig werden? Ein Gespräch über Moral, Disziplin und…

rheingold Corona-Restriktionen

„Corona-Restriktionen sind Verlusterfahrungen“ – Stephan Grünewald im WDR 5 Morgenecho

Stephan Grünewald erkennt in der fehlenden Kontrolle zur Maskenpflicht ein drohendes…

Zwischentöne Interview

Zwischentöne mit Stephan Grünewald – ein Deutschlandfunk-Interview

Schumann, Freud und Knutschflecken sind nur eine kleine Auswahl persönlicher "Zwischentöne", die…

Erleben wir jetzt die Phase der Corona-Chaoten? – ein Focus-Interview

Junge Menschen wurden durch die Coronakrise also viel stärker in ihren Ausbreitungstendenzen…

rheingold Webinar Corona und Purpose

Corona und Purpose

Wie Marken in der Krise zum Leuchtturm avancieren und warum Nachhaltigkeitsversprechen in diesen…

Kontakt und Informationen

rheingold institut


rheingold GmbH und Co. KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Köln
Telefon: 0221-912 777-0
Fax: 0221-912 777-55
rheingold@rheingold-online.de