Das rheingold Institut erforscht die Auswirkungen der Coronakrise auf Märkte, Marken und Gesellschaft


Seit dem Ausbruch von COVID 19 verändert sich die Welt im Stundentakt. Das rheingold Institut hat diesen Prozess und die Auswirkungen permanent untersucht und monitort. Der Fokus liegt neben den gesellschaftlichen Veränderungen auf den Folgen für Märkte und Marken, gerade im Bezug auf Kauf- und Nutzerverhalten der betreffenden Konsumenten. Wir haben Ihnen auf dieser Seite die Insights zusammengestellt, die das Thema Auswirkungen der Coronakrise behandeln.

Ich-Sucht oder Wir-Gefühl

Das „Wir-Gefühl“ bröckelt – nicht erst seit Corona. Doch es gibt Wege den gesellschaftlichen…

Wie entwickelt sich die deutsche Gesellschaft? – ein Akademiegespräch

Das diffuse Gefühl einer Bedrohungslage für das "Auenland" beschäftigt die deutsche Gesellschaft.…

Ansporn statt Moralpredigt – ein Interview mit Stephan Grünewald im Kölner Stadt-Anzeiger

Wir beobachten einen massiven Stimmungsumbruch, eine Corona-Korrosion in der Gesellschaft, zwischen…

Corona Maske Widerstand

Die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen droht zu kippen – ein Welt-Interview

Die Corona-Maßnahmen müssen nachvollziehbar bleiben, andernfalls droht die Akzeptanz zu kippen und…

Corona und Kinder: Verlorene Generation? – ein Phoenix-Interview

Corona hat die Träume, Ziele und Vorhaben vieler junger Menschen brutal durcheinandergewirbelt. Was…

rheingold-Studie: Outdoor-Sport

Outdoor-Sport in Corona-Zeiten: Warum Skifahren gut für die Psyche ist – ein SnowTrex-Interview

Warum Outdoor-Sport im Allgemeinen und Skifahren im Speziellen, gerade in Zeiten von Corona, gut…

rheingold-Wut- und Gewaltpotenzial

Wie Corona das gesellschaftliche Wut- und Gewaltpotenzial fördert – ein Welt-Interview

Verschwörungsphantasien wuchern, aus Feierwütigen werden Krawallwütige, Busfahrer, die auf die…

rheingold Corona-Biedermeier

“Es hat sich eine Art Corona-Biedermeier etabliert” – Stephan Grünewald im Zeit Online-Interview

Was passiert, wenn weitere Corona-Maßnahmen nötig werden? Ein Gespräch über Moral, Disziplin und…

rheingold Corona-Restriktionen

„Corona-Restriktionen sind Verlusterfahrungen“ – Stephan Grünewald im WDR 5 Morgenecho

Stephan Grünewald erkennt in der fehlenden Kontrolle zur Maskenpflicht ein drohendes…

Kontakt und Informationen

rheingold institut


rheingold GmbH und Co. KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Köln
Telefon: 0221-912 777-0
Fax: 0221-912 777-55
rheingold@rheingold-online.de