Stern Jugendstudie 2022

Stern Jugendstudie – ein Interview mit Studienleiterin Birgit Langebartels

Die Pandemie war eine Herausforderung für viele Jugendliche. Mit Folgen bis heute. Das zeigen Ergebnisse der rheingold-Jugendstudie.

Psychologische Zeitenwende – Krieg brodelt im Hintergrund

Die Deutschen versuchen den Krieg in der Ukraine weitgehend zu verdrängen. Nach einer kollektiven Schockstarre beim Kriegsbeginn Ende Februar wird zurzeit mit allen Kräften versucht, Normalität zu beschwören - eine Psychologische Zeitenwende.

Webinar Long Covid und Ukraine

„Melancovid“ trifft auf Kriegsangst – Deutschland zwischen Resignation und Schockstarre

Wie ticken die Deutschen in der Krisenpermanenz? Eine tiefenpsychologische Studie über die seelische Verfassung der Deutschen.

Rheingold-Studie Gendern

Stolperfalle Gendern: sprachliche Provokation konterkariert die Sehnsucht nach gesellschaftlichem Miteinander

Das Gendern konterkariert paradoxerweise oft die Sehnsucht nach einem besseren Miteinander.

Webinar GenZ Nationalsozialismus

Mutprobe NS-Zeit: unheimliche Faszination und hohe Sensibilität der Gen Z

Die Gen Z interessiert sich deutlich mehr für die NS-Zeit als die Generation ihrer Eltern und verbindet die Auseinandersetzung mit akuten gesellschaftlichen Problemen wie Rassismus und Diskriminierung.

Penny Spot 2021

Heranwachsen in der Krise – Generation Corona Kokon

Heranwachsen in der Krise bedeutet Rückschritt in den "Corona Kokon". Der neue Penny Spot greift dieses Dilemma auf.

Auszeichungen rheingold 2021: Danke!

Seit Jahren kann sich das rheingold Institut in Köln durch Top-Platzierungen in den Bereichen Qualität und Kompetenz durchsetzen. So auch 2021.

Zukunftsstudie 2021: Wie Deutsche in die Zukunft blicken

Zukunftsstudie 2021: Tiefenpsychologische und repräsentative Studie "Wie Deutsche in die Zukunft blicken".

Homeoffice: Führungskräfte zwischen Vertrauen und Kontrolle

Die letzten 18 Monate haben die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Der Wechsel ins Homeoffice ist die Herausforderung für Führungskräfte.

rheingold-Studie zur Aussenwerbung 2021

Außenwerbung lädt ein zum Flirt

Psychologisch betrachtet wirkt Aussenwerbung und OOH-Kommunikation laut der rheingold-Studie "Active Space" wie ein Flirt im "neuen Draußen".

Bundestagswahl 2021

Rückzug ins Schneckenhaus statt Aufbruch-Stimmung vor der Bundestagswahl

rheingold-Studie zur Bundestagswahl 2021: Das Ende des beruhigenden „Weiter so“ verstärkt den ohnehin schon verspürten Veränderungsdruck.

Digitales Live-Event: Wie ticken die Wählerinnen und Wähler?

Stephan Grünewald präsentiert im Vorfeld der Wahl mit tiefenpsychologischer Perspektive die Stimmung im Land der Wählerinnen und Wähler 2021.

rheingold-Studie: Vorurteile und Diskriminierung

Vorurteile und Diskriminierung machen krank

Wer Vorurteile oder Diskriminierung erfährt, leidet häufiger unter Essstörungen, Migräne, Burn-out oder Depressionen. Was kann helfen?

Studie Wahlkampf 2021 desktop

Wahlkampf lohnt sich!

Die rheingold-Studie für Philip Morris "Wie wir wirklich leben" untersucht die Haltung der Deutschen zur Bundestagswahl 2021.

Innovations-Entwicklung mit rheingold

Die Bedingungen für eine Innovations-Entwicklung sind gut – besonders mit Ausklang der Covid 19-Krise ist es Zeit durchzustarten.

rheingold zur nachhaltigen Nachhaltigkeit

Corona als Katalysator für nachhaltige Nachhaltigkeit

Die Pandemie beschleunigt das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit. Eine Haltungsänderung, die dem Point of No Return immer näher kommt.