Seelisches Dilemma führt zum Stillstand – ein Essay von Stephan Grünewald

Das scheinbar gebotene Nichtstun und das entschleunigte Corona-Biedermeier zerstören unsere Kreativität im Kampf gegen die Pandemie.

Expertenrat Corona

Expertenrat Corona: Polarisierung vs. Zusammenhalt der Bevölkerung

Stephan Grünewald, Mitglied des Expertenrats der Landesregierung NRW, über die Gemütslage der Bevölkerung zwischen Polarisierung und Zusammenhalt.

Halt und Inspiration für Marken

Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind in Krisenzeiten wichtige Signale für Verbraucher. Insbesondere Marken, die den Menschen schon seit ihrer Kindheit vertraut sind, können sich…

Best-Ager-Studie Seniorenstudie 2021

Best Ager und die Pandemie – eine Seniorenstudie

"Neustart 2021?" ist die fünfte Seniorenstudie. Sie konzentriert sich auf kurz- und langfristige Auswirkungen der Pandemie auf die Best Ager.

markenartikel boomen 2021

Markenartikel boomen

Seit Beginn der Pandemie "sollen es schon Markenartikel sein", die zu Hause konsumiert werden - entsprechend steigt die Nachfrage.

Corona-Regeln werden untergraben

Schwindende Angst und fehlende Erfolgserlebnisse untergraben Corona-Regeln

Psychologische Mechanismen führen zu einem erkennbaren anderen Verhalten als im ersten Lockdown und erschweren so die Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Das ist das Ergebnis einer…

rheingold ConceptLap

Das ConceptLab – in realtime Konzepte testen und optimieren.

rheingoldConceptLab.In realtime laufen kreative Prozesse und werden mit den Fokusgruppen und Tiefeninterviews parallel getestet und optimiert.

Spiegelung der Gesellschaft - eine Videobotschaft

Spiegelung der Gesellschaft – eine Videobotschaft zum Jahreswechsel

Stephan Grünewald fasst Zurückliegendes zusammen und wünscht sich ein Umschalten vom „Prinzip Hoffnung“ in den „Gestaltungsmodus“ für das Jahr 2021.

Ich-Sucht oder Wir-Gefühl

Das „Wir-Gefühl“ bröckelt – nicht erst seit Corona. Doch es gibt Wege den gesellschaftlichen Schulterschluss wiederherzustellen.

Messen bleiben wichtig

Als Orte der Begegnung bleiben Messen wichtig

Messen werden ihr Comeback feiern, ist sich Marcel Beaufils sicher. Sie bleiben "Höhepunkt einer ganzjährigen Vernetzung."

Wurst- und Fleischmarkt

“Es geht um die Wurst”: die große TFB-Studie

Rheingold hat für den westfälischen Wursthersteller The Family Butchers (TFB) den Wurst – und Fleischmarkt erforscht.

Presserückblick 2020

Presserückblick 2020

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende – die Pandemie hat unsere Welt auf den Kopf gestellt und für zahlreiche Interview-Anfragen gesorgt.

Weihnachtsstress

Warum Weihnachten ohne Stress anstrengend sein kann

Für die weihnachtliche, besinnliche Entspannung fehlt in diesem Jahr der Kontrast - die vorweihnachtliche Betriebsamkeit.

Multilateralismus und internationale Zusammenarbeit

Deutsche wollen internationale Zusammenarbeit statt nationaler Egoismen

Deutschland ist ein Land der Multilateralisten. Vier Motivtypen befürworten aus unterschiedlichem Interesse internationale Zusammenarbeit.

Ein Akademiegespräch

Wie entwickelt sich die deutsche Gesellschaft? – ein Akademiegespräch

Das diffuse Gefühl einer Bedrohungslage für das "Auenland" beschäftigt die deutsche Gesellschaft. Welche Auswirkungen hat das auf sie?

Hybride Exploration – die rheingoldArena®

Das hybride rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena® schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von Gruppe und Chat eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.