Presserückblick 2020

Presserückblick 2020

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende – die Pandemie hat unsere Welt auf den Kopf gestellt und für zahlreiche Interview-Anfragen gesorgt.

Weihnachtsstress

Warum Weihnachten ohne Stress anstrengend sein kann

Für die weihnachtliche, besinnliche Entspannung fehlt in diesem Jahr der Kontrast - die vorweihnachtliche Betriebsamkeit.

Multilateralismus und internationale Zusammenarbeit

Deutsche wollen internationale Zusammenarbeit statt nationaler Egoismen

Deutschland ist ein Land der Multilateralisten. Vier Motivtypen befürworten aus unterschiedlichem Interesse internationale Zusammenarbeit.

Ein Akademiegespräch

Wie entwickelt sich die deutsche Gesellschaft? – ein Akademiegespräch

Das diffuse Gefühl einer Bedrohungslage für das "Auenland" beschäftigt die deutsche Gesellschaft. Welche Auswirkungen hat das auf sie?

Hybride Exploration – die rheingoldArena®

Das hybride rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena® schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von Gruppe und Chat eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.

rheingold: Eltern stehen unter Druck

Erziehung in der Pandemie – ein SZ-Interview

Die Pandemie schüttelt Eltern und ihre Kinder mächtig durch. Grenzen wie Freiheiten werden neu definiert und kreative Lösungen gesucht.

Screenforce

Marken geben Verbrauchern Inspiration – vor allem in der Corona-Krise

Die Corona-Krise fordert Marken dazu heraus, das dynamische Umfeld intelligent zu nutzen. Dabei inspirieren sie Verbraucher.

NWX Now Interview

Die Suche nach dem neuen Arbeitsalltag- ein NWXnow-Interview

Kabarettist Florian Schroeder spricht mit Stephan Grünewald über den neuen Arbeitsalltag und das neue Miteinander in der Arbeitswelt.

KStA-Interview mit Stephan Grünewald

Ansporn statt Moralpredigt – ein Interview mit Stephan Grünewald im Kölner Stadt-Anzeiger

Wir beobachten einen massiven Stimmungsumbruch, eine Corona-Korrosion in der Gesellschaft, zwischen Gereiztheit und Resignation.

Corona Maske Widerstand

Die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen droht zu kippen – ein Welt-Interview

Die Corona-Maßnahmen müssen nachvollziehbar bleiben, andernfalls droht die Akzeptanz zu kippen und der Schulterschluss zu reißen.

Generation Z - Halt in Marken

Warum die GenZ jetzt Halt in Marken sucht

Corona hat die Seele der GenZ angekratzt. Die deshalb neue Konsumgewohnheiten entwickelt. Marken können dabei als Orientierung dienen.

Ein phoenix Interview

Corona und Kinder: Verlorene Generation? – ein Phoenix-Interview

Corona hat die Träume, Ziele und Vorhaben vieler junger Menschen brutal durcheinandergewirbelt. Was ihnen hilft erklärt Birgit Langebartels.

rheingold-Studie: Outdoor-Sport

Outdoor-Sport in Corona-Zeiten: Warum Skifahren gut für die Psyche ist – ein SnowTrex-Interview

Warum Outdoor-Sport im Allgemeinen und Skifahren im Speziellen, gerade in Zeiten von Corona, gut für die Psyche ist, erzählt Marcel Beaufils.

Wie Covid-19 die Marktforschung verändert

Wie Covid-19 die Marktforschung verändert

Patricia Sauerbrey Colton zeigt, wie achtsame Marktforschung mit Covid-19 sensibilisierten Verbrauchern verborgene Erkenntnisse aufdecken kann.

rheingold Marken - als Wegweiser des (neuen) Alltags

Marken – als Wegweiser des (neuen) Alltags

Marken können in der aktuellen Phase wie ein GPS-Sender den Weg weisen und für den neuen Alltag sinnstiftende Angebote machen.

rheingold: Industrieübergreifende Wachstumschancen

Industrieübergreifende Wachstumschancen – die gestiegene Bedeutung von Sport und Outdoor nutzen

Neue coronabedingte Motivationen und Bedürfnisse aus der Sport- und Outdoorbranche bergen industrieübergreifende Wachstumschancen.