Freundschaften auf Belastungsprobe

Corona als Belastungsprobe für Freundschaften und Beziehungen

Gestern Freund, heute fremd.Wie sehr belastet Corona unsere Beziehungen?Freundschaften leiden unter den coronabedingten Einschränkungen. Nicht nur weil wir uns nicht mehr wie gewohnt…


nachhaltige Nachhaltigkeit

Corona als Katalysator für nachhaltige Nachhaltigkeit

Corona als Katalysator für nachhaltige NachhaltigkeitDie Pandemie befördert ein Umdenken. Nachhaltigkeit pflanzt sich ein ins gesellschaftliche Bewusstsein. Sie schlägt Wurzeln und die…


Seelisches Dilemma führt zum Stillstand – ein Essay von Stephan Grünewald

Seelisches Dilemma führt zum Stillstand Der zaudernde deutsche Umgang mit der Pandemie ist Ausdruck unbewusster Widerstände, die mit verantwortlich dafür sind, dass wir die Vorreiterrolle…


Halt und Inspiration für Marken

Wie Marken in diesen Zeiten Halt und Inspiration geben könnenZuverlässigkeit und Beständigkeit sind in Krisenzeiten wichtige Signale für Verbraucher. Insbesondere Marken, die den Menschen…


Immer noch im Lockdown

Was es bedeutet, immer noch im Lockdown zu sein

Was es bedeutet, immer noch im Lockdown zu seinDen ersten Lockdown umwehte noch so etwas wie ein Hauch von Abenteuer. Doch nach inzwischen fast einem Jahr überwiegt die Müdigkeit. Die…


rheingold_Zero-Covid

"Zero Covid" - Erlösung oder Daueralptraum?

„Bei 'Zero Covid' wird mir mulmig" - Stephan Grünewald im KStA (21.01.2021)Durchhalteparolen der Politik in der Pandemiebekämpfung haben ermüdende Wirkung – Totale Härte würde Schäden noch…


markenartikel boomen 2021

Markenartikel boomen

In der Pandemie wird nicht gespart: Markenartikel boomen In der Pandemie wird in Deutschland im Supermarkt nicht gespart: Im Corona-Jahr 2020 griffen die Verbraucherinnen und Verbraucher…


Spiegelung der Gesellschaft - eine Videobotschaft

Spiegelung der Gesellschaft - eine Videobotschaft zum Jahreswechsel

Prinzip Gestaltung statt Prinzip Hoffnung - eine Videobotschaft zum Jahreswechsel Das Jahr 2020 ging zu Ende, Corona bleibt und begleitet uns ins neue Jahr. Einen Umgang mit der Pandemie…


Ich-Sucht oder Wir-Gefühl

Ich-Sucht oder Wir-Gefühl Das „Wir-Gefühl“ bröckelt – nicht erst seit Corona. Doch es gibt Wege den gesellschaftlichen Schulterschluss wiederherzustellen. Welche das sind, beschreibt…


Messen bleiben wichtig

Als Orte der Begegnung bleiben Messen wichtig

"Eine Messe sollte wie Weihnachten sein, ein physischer, spezifischer Höhepunkt einer ganzjährigen Vernetzung." Marcel Beaufils im eyebizz-Magazin Januar 2021. Das eyebizz-Magazin fragte…