Wir erforschen, warum Menschen tun, was sie tun.

Stellen sie sich vor, sie könnten in die Seele ihrer Kunden schauen und ihre geheime Logik verstehen. Mit diesem Wissen würden sie die Mechanismen ihrer Produkte justieren und hochwirksame Marketingkampagnen entwickeln. Eine rheingold-Studie liefert Insights, die überraschen. Sie wird so zum Fundament für Innovation, zum Raum für neue Perspektiven.

Und weil wir ihren Markt und ihre Marke dann besser kennen als sie selbst, begleiten wir sie bei der zielorientierten Entwicklung durchsetzungsfähiger Strategien und bei der kommunikativen Umsetzung. So wird Marktforschung zur Basis für wertschöpfungsorientiertes Agieren in den Märkten. Das ist qualitative Marktforschung im eigentlichen Sinne.

Das sind unsere Werkzeuge

Seit 30 Jahren entwickeln wir unser Werkzeug - die morphologische Psychologie - kontinuierlich weiter. Aus diesem Erfahrungsschatz entstehen moderne Tools, die Antworten auf Ihre Fragen geben.

Das rheingoldInterview®

Herzstück rheingoldInterview®

In einer jeweils zweistündigen Exploration werden die unbewussten seelischen Wirksamkeiten und Einflussfaktoren aufgedeckt, die das Verhalten von Konsumenten bestimmen. Mit oft überraschenden Ergebnissen.

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Die rheingoldArena

Hybrides rheingold-Explorations-Verfahren

Die rheingoldArena schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von Gruppe und Chat eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.

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Das rheingoldInterview®

Methoden

Unsere Methoden sind das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und ständiger Weiterentwicklung. Das rheingoldInterview® ist das methodische Herzstück. Es wird kombiniert mit quantitativen Methoden, Mobile Research, Social Analytics oder VR-Laboren. Jede Untersuchung wird hierbei auf die Fragestellung zugeschnitten, so ist kein Setting wie das andere.

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Expedition Insights

Expedition Insights

Aufbruchstimmung statt Distanz! Der Tagesworkshop „Expedition Insights“ (digital, analog oder hybrid möglich) ist Marktforschung zum Anfassen und bringt Ihr Team wieder in Tuchfühlung mit den Verbrauchern.

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Weltweite qualitative Marktforschung

Das rheingold institut ist in Köln beheimatet und forscht weltweit für nationale und internationale Kunden. Zweigniederlassungen besitzen wir in San Francisco und Shanghai. Die blauen Flächen der Landkarte zeigen, in welchen Regionen wir regelmäßig Untersuchungen durchführen:

Um einem interkulturellen Anspruch in einer moderner Marktforschungswelt gerecht zu werden, ist es bei rheingold selbstverständlich, die Forschungsteams mit Experten aus unterschiedlichen Ländern zubesetzen.

Wir verstehen CrossCulture als ein gemeinsames Projekt, mit unseren Kooperationspartnern in den jeweiligen Ländern sowie einem bi-nationalen Interviewteam. Denn nur die Ergänzung von überregionaler Sichtweise der rheingold-Projektleitung sowie lokaler Forscherperspektive vor Ort vermeidet ‚blinde Flecken‘ und spürt kulturelle Besonderheiten auf.

Durch diesen proaktiven, interkulturellen Austausch agiert rheingold als kultureller Übersetzer und gewährleistet die bekannte rheingold Forschungs-Qualität – überall auf der Welt.

Unsere Kunden