Changemaker 2021

Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Barmer Changemaker-Community

Emotionales Rüstzeug für das zweite Corona-JahrZum Projekt „Jahresauftakt 2021“ der Barmer Changemaker-Community hat rheingold im Auftrag der Krankenversicherung die Perspektiven,…


Bayern auf der Couch

Bayern auf der Couch

Bayern auf der CouchIm Auftrag der Versicherungskammer Bayern (VKB www.vkb.de) hat rheingold die Bayern auf die Couch gelegt. Der bayrische Kommunalversicherer wollte zu seinem…


Studie Chemie rheingold

Die Chemie zwischen Teufelswerk und Lösungsindustrie

Die Chemie zwischen Teufelswerk und Lösungsindustrie Das Bild der Chemischen Industrie aus Sicht von Verbrauchern, Meinungsbildnern und Mitarbeitern hat das das rheingold Institut im…


rheingold-Studie: Baumarkt und Gartencenter

Bauen und Pflanzen als Quellen der Selbstwirksamkeit

Heimwerken und Gärtnern – Quellen der Selbstwirksamkeit In Baumarkt und Gartencenter wird aufkommende Frühlingsenergie kanalisiert – nach Monaten des Stillstandes und dem Abschmelzen…


Best-Ager-Studie Seniorenstudie 2021

Best Ager und die Pandemie - eine Seniorenstudie

Best Ager und die Pandemie - eine SeniorenstudieDas rheingold Institut macht angesichts der dynamischen Entwicklungen eine aktuelle Seniorenstudie ‚Neustart 2021?‘. Die Studie konzentriert…


Corona-Regeln werden untergraben

Schwindende Angst und fehlende Erfolgserlebnisse untergraben Corona-Regeln

Schwindende Angst und fehlende Erfolgserlebnisse untergraben Corona-RegelnPsychologische Mechanismen führen zu einem erkennbaren anderen Verhalten als im ersten Lockdown. Gründe sind vor…


Wurst- und Fleischmarkt

“Es geht um die Wurst”: die große TFB-Studie

Die große TFB-Studie über den Konsum von Wurst und Schinken Rheingold hat für den westfälischen Wursthersteller The Family Butchers (TFB) den Wurst – und Fleischmarkt erforscht. Die Studie…


Multilateralismus und internationale Zusammenarbeit

Deutsche wollen internationale Zusammenarbeit statt nationaler Egoismen

In Deutschland zeigen sich vier verschiedene Typen von MultilateralistenZum 75. Geburtstag der Vereinten Nationen (UN) hat die Bertelsmann Stiftung die Meinung der Deutschen zur…


Wie Covid-19 die Marktforschung verändert

Wie Covid-19 die Marktforschung verändert

Internationale seelische Disruption - 6 Maßnahmen um dem eigenen Pre-COVID-Mindset zu entfliehenDie COVID-19-Pandemie bietet trotz aller Einschränkungen Chancen für Marken – und auch für…


rheingold Marken - als Wegweiser des (neuen) Alltags

Marken - als Wegweiser des (neuen) Alltags

Marken – als Wegweiser des (neuen) Alltags Die Corona-Krise fordert Marken dazu heraus, sich neu zu positionieren und das dynamische Umfeld intelligent zu nutzen. Dabei geht es nicht nur…