Willkommen im rheingold Pressebereich

Hier sind Sie richtig, wenn Sie folgende Anliegen haben:

  • Interviewpartner*innen mit psychologischer Expertise suchen
  • Speaker buchen wollen
  • Infos zu unseren Studien oder Methoden brauchen
  • Sonstige Fragen zum rheingold Institut oder der Akademie haben

rheingold News

Die neue Lust auf Suppe: Was ist dran am Suppen-Trend?

Suppen sind vertraut. Suppen haben etwas heimeliges. In ihnen steckt mehr als nur Gemüse. Was, das erklärt Sabine Loch beim WDR-Vorkoster.

Die Home Office-Lüge: Hamsterrad statt neue Freiheit

Das Freiheitsversprechen, den Arbeitstag selbst zu gestalten und eigenverantwortlich zu organisieren, prägt die Vorstellung vom Home Office. Stimmt das auch?

Zur Vorbestimmtheit der Koalitionsverhandlungen

Im MachtWas!?! Podcast erklärt Stephan Grünewald u.a., warum die aktuellen Koalitionsverhandlungen beinahe vorherbestimmt waren und wie rheingold in die Seele der Deutschen blicken kann.

Home-Worker brauchen Begleitung

Home Office bedeutet viel mehr als nur zu Hause arbeiten. Es eröffnet ein neues Arbeitsleben, welches nur mit Hilfe der Unternehmen gelingt.

Heranwachsen in der Krise – Generation Corona Kokon

Heranwachsen in der Krise bedeutet Rückschritt in den "Corona Kokon". Der neue Penny Spot greift dieses Dilemma auf.

Die gesellschaftliche Bedeutung der rekordverdächtigen Impfstoffentwicklung

Die Wichtigkeit der rasanten Impfstoffentwicklung aus gesellschaftspsychologischer Sicht kommentiert Stephan Grünewald in einer ZDFzeit-Doku.

Inside Insights zur GenZ

Die GenZ macht Druck in Sachen Nachhaltigkeit – und steht selbst massiv unter Druck. Was bedeutet das für ihr Konsumverhalten?

Zukunftsstudie 2021: Wie Deutsche in die Zukunft blicken

Zukunftsstudie 2021: Tiefenpsychologische und repräsentative Studie "Wie Deutsche in die Zukunft blicken".

„Weiter so mit grünem Anstrich“ – es wurde nur ein bisschen Wandel gewählt

Zeitenwende in Deutschland: Die Ära Merkel ist zu Ende, aber was nun folgt, ist noch unklar. Der große Wandel wurde zumindest nicht gewählt.

Die Wahlergebnisse aus gesellschaftspsychologischer Sicht

Die Wahlergebnisse spiegeln die fehlende Aufbruchstimmung bei den Wählerinnen und Wähler wieder. Sie befinden sich im "Machbarkeitsdilemma".

Warum wollen die Menschen Mittelmaß statt Aufbruch?

Zukunftsbestimmende Herausforderungen müssen gemeistert werden. Die Wahl, wer das übernehmen soll, haben die Deutschen. Überzeugt sind sie jedoch von keinem der Kanzlerkandidierenden. Eine aufkommende Wechsel-Stimmung ist nicht in Sicht. Im Wochentester-Podcast erklärt Stephan Grünewald warum.

Außenwerbung lädt ein zum Flirt

Psychologisch betrachtet wirkt Aussenwerbung und OOH-Kommunikation laut der rheingold-Studie "Active Space" wie ein Flirt im "neuen Draußen".

KölnGold – Stadtschätze

Stephan Grünewald hat zum Stadtporträt für KölnGold - Stadtschätze einen Kommentar zum Stolz der Rheinmetropole und ihrer Bewohner geschrieben.

Marken-Award für unseren Kunden Rotbäckchen

Rotbäckchen hat 2021 den Marken-Award für die "Beste Markendehnung" gewonnen. Und rheingold konnte helfen.

Höhere Preise im Supermarkt sind nicht (immer) abschreckend

Die Deutschen sind nicht nur Sparfüchse. Für starke Marken werden auch höhere Preise akzeptiert. Vor allem in der ereignisarmen Corona-Zeit.

Rückzug ins Schneckenhaus statt Aufbruch-Stimmung vor der Bundestagswahl

rheingold-Studie zur Bundestagswahl 2021: Das Ende des beruhigenden „Weiter so“ verstärkt den ohnehin schon verspürten Veränderungsdruck.

Kontakt


Ihre Ansprechpartner*Innen

Sonja Kittel

Sonja Kittel
Head of Corporate Communications
rheingold GmbH & Co. KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Cologne, Germany
kittel@rheingold-online.de
Phone +49 221 912777-46

Ismene Poulakos

Ismene Poulakos
Head of Story & Communications
rheingold GmbH & Co. KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Cologne, Germany
poulakos@rheingold-online.de
Phone +49 221 912777-44

Felix Gehring
gehring@rheingold-online.de
Phone: +49 221 912777-658

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.
=

Medienecho

Veröffentlichungen finden Sie, indem Sie auf folgenden Button klicken in unseren Insights.