Die rheingoldWebinare

In der rheingoldWebinar-Reihe erfahren Sie regelmäßig, wie sich Zielgruppen, Branchen und Märkte während der Corona-Krise verändern.

Seelisches Dilemma führt zum Stillstand – ein Essay von Stephan Grünewald

Das scheinbar gebotene Nichtstun und das entschleunigte Corona-Biedermeier zerstören unsere Kreativität im Kampf gegen die Pandemie.

Expertenrat Corona

Expertenrat Corona: Polarisierung vs. Zusammenhalt der Bevölkerung

Stephan Grünewald, Mitglied des Expertenrats der Landesregierung NRW, über die Gemütslage der Bevölkerung zwischen Polarisierung und Zusammenhalt.

Halt und Inspiration für Marken

Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind in Krisenzeiten wichtige Signale für Verbraucher. Insbesondere Marken, die den Menschen schon seit ihrer Kindheit vertraut sind, können sich…

Das rheingold Institut verjüngt seine Geschäftsführung mit Judith Barbolini

Das rheingold Institut verjüngt seine Geschäftsführung: Seit Januar 2021 verstärkt Judith Barbolini (36) das Leitungsteam. Barbolini arbeitet seit zehn Jahren bei rheingold und betreute zuletzt als Senior Consultant International Research große Kunden vornehmlich aus den Bereichen Körperpflege und Kosmetik, Reinigung, Wohnen und Touristik.

Marken-Award für Frosch und die Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

Frosch hat 2020 den Marken-Award für die Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zur Initaiative "Frosch für saubere Meere" gewonnen. Und wir konnten helfen.

Best-Ager-Studie Seniorenstudie 2021

Best Ager und die Pandemie – eine Seniorenstudie

"Neustart 2021?" ist die fünfte Seniorenstudie. Sie konzentriert sich auf kurz- und langfristige Auswirkungen der Pandemie auf die Best Ager.

Immer noch im Lockdown

Was es bedeutet, immer noch im Lockdown zu sein

Der erste Lockdown hatte was von Abenteuer. Im jetzigen Lockdown überwiegen Müdigkeit und die Sehnsucht nach Erfolgen.

rheingold_Zero-Covid

“Zero Covid” – Erlösung oder Daueralptraum?

"Zero-Covid", ein Shutdown, führt zur Abweisung jener, die das Virus reimportieren könnten und birgt damit regionales Konkurrenzpotenzial.

markenartikel boomen 2021

Markenartikel boomen

Seit Beginn der Pandemie "sollen es schon Markenartikel sein", die zu Hause konsumiert werden - entsprechend steigt die Nachfrage.

Corona-Regeln werden untergraben

Schwindende Angst und fehlende Erfolgserlebnisse untergraben Corona-Regeln

Psychologische Mechanismen führen zu einem erkennbaren anderen Verhalten als im ersten Lockdown und erschweren so die Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Das ist das Ergebnis einer tiefenpsychologischen rheingold-Studie.

rheingold ConceptLap

Das ConceptLab – in realtime Konzepte testen und optimieren.

rheingoldConceptLab.In realtime laufen kreative Prozesse und werden mit den Fokusgruppen und Tiefeninterviews parallel getestet und optimiert.

Spiegelung der Gesellschaft - eine Videobotschaft

Spiegelung der Gesellschaft – eine Videobotschaft zum Jahreswechsel

Stephan Grünewald fasst Zurückliegendes zusammen und wünscht sich ein Umschalten vom „Prinzip Hoffnung“ in den „Gestaltungsmodus“ für das Jahr 2021.

Ich-Sucht oder Wir-Gefühl

Das „Wir-Gefühl“ bröckelt – nicht erst seit Corona. Doch es gibt Wege den gesellschaftlichen Schulterschluss wiederherzustellen.

Messen bleiben wichtig

Als Orte der Begegnung bleiben Messen wichtig

Messen werden ihr Comeback feiern, ist sich Marcel Beaufils sicher. Sie bleiben "Höhepunkt einer ganzjährigen Vernetzung."

Wurst- und Fleischmarkt

“Es geht um die Wurst”: die große TFB-Studie

Rheingold hat für den westfälischen Wursthersteller The Family Butchers (TFB) den Wurst – und Fleischmarkt erforscht.