Traumblase vs. Realitätsanker

Bewegtbild-Studie: Mediengruppe RTL Deutschland und das rheingold institut werfen genauen Blick auf…

Zeitumstellung

Die Angst vor der Zeitumstellung

Die jährliche Zeitumstellung zurücknehmen, verheißt unbewusst, die globale Zeitenumstellung zu…

Kirchenbindung Studie

Impulse für die pastorale Praxis

Die existentiellen Sehnsüchte der Menschen nach Fürsorge, Gemeinschaft, Seelsorge, Spiritualität,…

RILA Fernkoststudie

Die globalisierte Esskultur

Im Auftrag der RILA Feinkost-Importe GmbH & Co. KG hat rheingold unter Leitung von Stephan…

rheingoldshare senioren 2018

Wo sind all die Alten hin?

Wie erlebt sich die Generation 55+ heute? Die rheingoldShare® Study: Senioren 2018 beleuchtet die…

Wohntraum Studie 2018

Wohn(t)raum 2018

Was bewegt die Menschen rund um ihr eigenes Zuhause? Wie wohnen sie und welche Wünsche, Ängste und…

rheingoldshare influencer studie

Influencer: Es grassiert!

Damit Ihr Influencer-Marketing nicht zum Blindflug wird, führt rheingold in der rheingoldShare…

die Plastiktüte kommt nicht zurück

Plastik kommt nicht mehr in die Tüte

Kaum ein Gegenstand wurde gesellschaftlich schneller geächtet. Wie konnte das geschehen? Ein…

Vatermarken Muttermarken

Vatermarken – Muttermarken

Was müssen Marken erfüllen, damit wir ihnen vertrauen? Stephan Grünewald, Mitbegründer des…

E-Shopping 2018

Shopping 2025: Die neue Macht der Kunden

GS1 Germany, PwC und rheingold institut entwickeln sieben Szenarien für die Konsumgüterbranche im…

DARWINCI-Kongress

DARWINCI Kongress 2018

Am 10. Oktober 2018 findet in Köln erstmalig der DARWINCI Kongress statt, initiiert vom rheingold…

Craft Bier – Kraftquelle oder Schaumschläger?

Craft Bier ist schon lange eine feste Größe im deutschen Biermarkt. Die unendlich vielen…

Männerstudie rheingold

Die Rückkehr der Machos

Fast ein Drittel der Männer fallen heute unter den „Typ Schoßhund“, hat das Kölner rheingold…

Die Team D Story

Die „Team D Story“

Warum die Deutsche Olympiamannschaft jetzt "Team Deutschland" heißt.

Cocreation Workshops

Durch die Kundenbrille – rheingoldCoCreation Workshops

Die rheingoldCoCreation gibt Unternehmen die Möglichkeit, diese Erfahrung aus den Augen und dem…

rheingold in shanghai

rheingold in Shanghai

Das rheingold institut eröffnet eine Dependance in Shanghai. Neben San Francisco ist Shanghai das…

Verpackungstrends bei Food und Getränken

Glück ist doch käuflich. Für 2,59€ steht es im Supermarktregal, besteht aus Kirschen, Erdbeeren…

Mediennutzung in China

Mediennutzung und Markenwahrnehmung in China

Junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren in China und Deutschland unterscheiden sich in ihrer…

Trends erkennen und nutzen

Trends sind etwas völlig anderes und Nachhaltigeres als Moden, aber es ist nicht immer leicht,…

Pilotstudie Alexa

Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie sehr die neue digitale Technologie - vornedran Alexa - die…

Woran glauben wir?

Früher glaubten die Menschen, das Leben im Hier und Jetzt sei ein Jammertal und das Jenseits sei das Paradies ...

Fahnenflucht AfD

„Tendenzen zur Fahnenflucht“ durch die AfD

Wie unbeschwert können wir noch die schwarz-rot-goldenen Farben schwenken, wenn die AfD die…

autonomes fahren

Mobilität der Zukunft

Sebastian Buggert findet im Auftrag auch von Automobilherstellern heraus, was Kunden wollen – und…

„Wir haben keine Visionen für die Zukunft mehr!“

Paradox: Einerseits geht es den meisten gut. Aber immer mehr Menschen haben das Gefühl: Die Zukunft…

Hybride Exploration – die rheingoldArena®

Das neue rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das…

Marken stärken – Der Brand Success Code

Der Erfolg von Marken hängt heute von fünf Faktoren ab. Das bestätigen rheingold-Studien der…

Zielgruppen neu denken – Verfassungsmarketing

Verfassungsmarketing öffnet als Konzept den Blick für die tatsächlichen Wettbewerber, die nicht…

Strategie Beratung

Strategisch fokussiert – rheingoldBridging

Die Strategie danach. Mit rheingoldBridging erarbeiten sie mit unseren Experten, wie es nach einer…

Leben mit dem Terror

Unter anderem diskutiert Grünewald im Interview mit Sara Bildau die mentale Verarbeitung des…

rheingold interview

Im Zentrum – das rheingoldInterview

Das rheingoldInterview ist das Herzstück unserer morphologischen Forschung und viel mehr als ein…

Die geheimen Wünsche der Supermarkt-Kunden

Wie identifiziert das Kölner rheingold institut eigentlich die verborgenen Sehnsüchte der…

markus lanz

Stephan Grünewald bei Markus Lanz

Stephan Grünewald analysiert bei „Markus Lanz“ das deutsche Wählerbefinden vor der Bundestagswahl…

rheingold_tiefenpsychologische-exploration

Basiskurs „Tiefenpsychologische Exploration“

Zur Vorbereitung auf die vielseitigen Aufgaben des tiefenpsychologischen Interviewers starten wir…

rheingold Hauptsitz Köln

rheingold und seine Mitarbeiter – Ein perfektes Team

Rund 45 feste und 55 freie Mitarbeiter analysieren bei rheingold die unbewussten seelischen…

Best practice – die rheingoldMethoden

Um psychologische Zusammenhänge in ihrer Komplexität erfassen zu können, hat die Morphologische…

Märkte erobern – Die Continents of Markets

Tausende von Untersuchungen aus zig Branchen haben es uns ermöglicht, eine psychologische…

Tausendfach bewährt – die rheingoldTools

Für jede Ihrer Fragestellungen haben wir das passende Tool, grundsätzlich für Ihren individuellen…

Die virtuelle Pilgerreise

Die Pascoe-Studie 2017 „Ich klick‘ mich gesund: Die virtuelle Pilgerreise“ zeigt, wie sehr sich der…

Die geheime Logik der Depression

Das Kölner rheingold institut hat sich in einer umfangreichen Studie auf Initiative von Pascoe…

Rotbäckchen-Case

Unser Rotbäckchen-Case: 800% Umsatzplus und der Marken-Award. Die Beschreibung einer…