Die rheingoldWebinare

In der rheingoldWebinar-Reihe erfahren Sie regelmäßig, wie sich Zielgruppen, Branchen und Märkte während der Corona-Krise verändern.

Freundschaften auf Belastungsprobe

Corona als Belastungsprobe für Freundschaften und Beziehungen

Haltungen unterscheiden sich und Diskussionen über wirksame Regeln werden heftiger. Corona wird somit zur Belastungsprobe für Freundschaften und Beziehungen.

nachhaltige Nachhaltigkeit

Corona als Katalysator für nachhaltige Nachhaltigkeit

Die Pandemie beschleunigt das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit. Eine Haltungsänderung, die dem Point of No Return immer näher kommt.

Changemaker-Community

Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Barmer Changemaker-Community

Aus dem "Jahresauftakt 2021"-Projekt der Barmer Changemaker-Community ergaben sich sechs Empfehlungen zum Seelenheil in der Coronakrise.

Studie Bayern 2021 rheingold

Bayern auf der Couch

rheingold hat eine Gesellschaftsstudie für Bayern und der Pfalz durchgeführt und gefragt: Wie ticken die Menschen dort?

Studie Chemie rheingold

Die Chemie zwischen Teufelswerk und Lösungsindustrie

Die Wahrnehmung der Chemischen Industrie bewegt sich in einem paradoxen Spannungsfeld. Das zeigt eine Studie im Auftrag des VCI.

Baumarkt und Gartencenter - Studie

Bauen und Pflanzen als Quellen der Selbstwirksamkeit

Der Baumarkt und das Gartencenter bieten Rüstzeug für das Werkeln und Pflanzen und sind damit Quellen der ersehnten Selbstwirksamkeit.

Seelisches Dilemma führt zum Stillstand – ein Essay von Stephan Grünewald

Das scheinbar gebotene Nichtstun und das entschleunigte Corona-Biedermeier zerstören unsere Kreativität im Kampf gegen die Pandemie.

Expertenrat Corona

Expertenrat Corona: Polarisierung vs. Zusammenhalt der Bevölkerung

Stephan Grünewald, Mitglied des Expertenrats der Landesregierung NRW, über die Gemütslage der Bevölkerung zwischen Polarisierung und Zusammenhalt.

Halt und Inspiration für Marken

Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind in Krisenzeiten wichtige Signale für Verbraucher. Insbesondere Marken, die den Menschen schon seit ihrer Kindheit vertraut sind, können sich…

Das rheingold Institut verjüngt seine Geschäftsführung mit Judith Barbolini

Das rheingold Institut verjüngt seine Geschäftsführung: Seit Januar 2021 verstärkt Judith Barbolini (36) das Leitungsteam. Barbolini arbeitet seit zehn Jahren bei rheingold und betreute zuletzt als Senior Consultant International Research große Kunden vornehmlich aus den Bereichen Körperpflege und Kosmetik, Reinigung, Wohnen und Touristik.

Marken-Award für Frosch und die Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

Frosch hat 2020 den Marken-Award für die Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zur Initaiative "Frosch für saubere Meere" gewonnen. Und wir konnten helfen.

Best-Ager-Studie Seniorenstudie 2021

Best Ager und die Pandemie – eine Seniorenstudie

"Neustart 2021?" ist die fünfte Seniorenstudie. Sie konzentriert sich auf kurz- und langfristige Auswirkungen der Pandemie auf die Best Ager.

Immer noch im Lockdown

Was es bedeutet, immer noch im Lockdown zu sein

Der erste Lockdown hatte was von Abenteuer. Im jetzigen Lockdown überwiegen Müdigkeit und die Sehnsucht nach Erfolgen.

rheingold_Zero-Covid

“Zero Covid” – Erlösung oder Daueralptraum?

"Zero-Covid", ein Shutdown, führt zur Abweisung jener, die das Virus reimportieren könnten und birgt damit regionales Konkurrenzpotenzial.

markenartikel boomen 2021

Markenartikel boomen

Seit Beginn der Pandemie "sollen es schon Markenartikel sein", die zu Hause konsumiert werden - entsprechend steigt die Nachfrage.