Brand Purpose: Mutiges Manifest statt Feigenblatt

Unternehmen müssen ihren Brand-Purpose differenziert und erlebbar einlösen.

Generation Z – Erwachsenwerden

Die Generation Z lebt heutzutage oft bis Mitte 20 in einem behüteten Spieleparadies: Stärker als…

Neuerscheinung: Leben im Leerlauf

Die Psychologin Birgit Langebartels vollzieht anhand Tausender Tiefeninterviews nach, wie…

Die neue Lust am Verbot

Überall, wo die Gesellschaft für Verhaltensänderungen auf Freiwilligkeit und Gebote mit bloßem…

Das Beste am Norden

NDR 2 ist das beliebteste und reichweitenstärkste Radioprogramm in Norddeutschland. Mit…

Vernissage bei rheingold

Sylvia Barbolini @ rheingold

Von September bis Dezember 2019 sind in den Räumen des rheingold instituts Kunstwerke und -objekte…

So wohnt Deutschland rheingold institut

So wohnt Deutschland

Ein schönes Zuhause gehört neben der Gesundheit zu den wichtigsten Dingen im Leben der Deutschen.…

Gen Z - Teil 3 rheingold

Generation Z – Rezofaktor positiv oder wir sind die besseren Erwachsenen

Die Diskussion um das Video des Youtubers Rezo, zur Zerstörung der CDU, machte deutlich, wie…

Gen Z - Teil 2 rheingold

Generation Z – New Kids on the Job

Auch im Arbeitsmarkt schauen alle gespannt auf die Generation Z. Sie wird als Hoffnungsträger…

Gen Z - Teil 1 rheingold

Generation Z – Googles smarte Zauberschüler

Die Gen Z hat größtenteils paradiesische Startbedingungen. Sie machen nicht die Mangelerfahrungen…

Chefkoch User Experience rheingold

User Experience trifft Psychologie

Im Hinblick auf die nutzerzentrierte Produktentwicklung ist es für das digitale Kochportal Chefkoch…

rheingold institut bio-fachhandel

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Bio-Lebensmittel sind eine wachsende Success Story. Deutschland ist der größte Bio-Markt in Europa:…

rheingold institut employer branding

Employer Branding

Das Recruiting von Mitarbeitern ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einer wirklichen…

rheingold PodcastRevival Hören

Podcasting is hot!

Dabei beschäftigen wir uns mit der Frage, warum ist Podcasting wieder so interessant geworden in…

rheingold Studie

Deutsche Zustände

Die Streiks der Schüler für mehr Klimaschutz gehören freitags mittlerweile bereits zum Alltag des…

rheingold 3 Fragen

China-News: 996 Online-Revolte

Der Name "996-Arbeitsmuster" bezieht sich auf einen inoffiziellen Arbeitsrhythmus: es wird von 9…

rheingold Interview DIE ZEIT

„Da ist immer ein Zweifeln, eine rastlose Suche nach sich selbst“

Die Bundesrepublik feiert 70. Geburtstag. Wie ist die Seelenlage des Jubilars? Der Psychologe…

rheingold Studie Outdoor

Outdoor is the new church

Gerade in unserer überreizten und überregulierten Gesellschaft bietet das Outdoor-Erlebnis für…

rheingold-Studie Fridays for Future-Demonstrationen

Von Zauderern und Besserwissern

Die großen ‚Gretchenfragen‘ der Schüler an die Welt der Erwachsenen lauten: Wie haltet ihr es mit…

Spiegel Bestseller rheingold

SPIEGEL-Bestseller

Stephan Grünewald, geboren 1960, ist Diplom-Psychologe und Gründer des Rheingold Instituts in Köln.…

Fahrradhelm Studie rheingold

Safety first oder sexy first?

Junge Körper in Unterwäsche, quietschbunte Helme und der lose Pinselstrich einer…

rheingoldshare influencer studie

Halbgötter der Moderne

Influencern wird eine besondere Nähe zu ihren Followern zugesprochen, die ihnen eine hohe…

trackle Studie rheingold

Der Algorithmus zum Biorhythmus

trackle ist das Produkt eines Bonner Start-up-Unternehmens zur natürlichen Familienplanung. Der…

Helden der Teenager, rheingold

Helden der Teenager

Die berauschende digital-analoge Welt des „Alles ist möglich“ birgt einen ungeheuren…

rheingold kollektiv produce101

Das Kollektiv formt die Superstars

Kollektive wie das Castingformat "Produce 101" formen Superstars und lösen mediale Hypes aus.

Beertown Germany rheingold

High Noon in Beertown Germany?

Craft Bier ist schon lange eine feste Größe im deutschen Biermarkt. Die unendlich vielen…

Buchvorstellung

Stephan Grünewald analysiert bei „Markus Lanz“ das deutsche Wählerbefinden vor der Bundestagswahl…

rheingold institut Macht spenden glücklich

Macht spenden glücklich?

Wer anderen hilft, stärkt damit das eigene Selbstwertgefühl und empfindet das eigene Leben zudem…

rheingold darwinci publikum header

DARWINCI Kongress 2018

Am 10. Oktober 2018 fand in Köln erstmalig der DARWINCI Kongress statt, initiiert vom rheingold…

Traumblase vs. Realitätsanker

Bewegtbild-Studie: Mediengruppe RTL Deutschland und das rheingold institut werfen genauen Blick auf…

Kirchenbindung Studie

Impulse für die pastorale Praxis

Die existentiellen Sehnsüchte der Menschen nach Fürsorge, Gemeinschaft, Seelsorge, Spiritualität,…

Zeitumstellung

Die Angst vor der Zeitumstellung

Die jährliche Zeitumstellung zurücknehmen, verheißt unbewusst, die globale Zeitenumstellung zu…

RILA Fernkoststudie

Die globalisierte Esskultur

Im Auftrag der RILA Feinkost-Importe GmbH & Co. KG hat rheingold unter Leitung von Stephan…

rheingoldshare senioren 2018

Wo sind all die Alten hin?

Wie erlebt sich die Generation 55+ heute? Die rheingoldShare® Study: Senioren 2018 beleuchtet die…

Wohntraum Studie 2018

Wohn(t)raum 2018

Was bewegt die Menschen rund um ihr eigenes Zuhause? Wie wohnen sie und welche Wünsche, Ängste und…

rheingoldshare influencer studie

Influencer: Es grassiert!

Damit Ihr Influencer-Marketing nicht zum Blindflug wird, führt rheingold in der rheingoldShare…

die Plastiktüte kommt nicht zurück

Plastik kommt nicht mehr in die Tüte

Kaum ein Gegenstand wurde gesellschaftlich schneller geächtet. Wie konnte das geschehen? Ein…

Vatermarken Muttermarken

Vatermarken – Muttermarken

Was müssen Marken erfüllen, damit wir ihnen vertrauen? Stephan Grünewald, Mitbegründer des…

E-Shopping 2018

Shopping 2025: Die neue Macht der Kunden

GS1 Germany, PwC und rheingold institut entwickeln sieben Szenarien für die Konsumgüterbranche im…

Craft Bier – Kraftquelle oder Schaumschläger?

Craft Bier ist schon lange eine feste Größe im deutschen Biermarkt. Die unendlich vielen…

Männerstudie rheingold

Die Rückkehr der Machos

Fast ein Drittel der Männer fallen heute unter den „Typ Schoßhund“, hat das Kölner rheingold…

Die Team D Story

Die „Team D Story“

Warum die Deutsche Olympiamannschaft jetzt "Team Deutschland" heißt.

Cocreation Workshops

Durch die Kundenbrille – rheingoldCoCreation Workshops

Die rheingoldCoCreation gibt Unternehmen die Möglichkeit, diese Erfahrung aus den Augen und dem…

rheingold in shanghai

rheingold in Shanghai

Das rheingold institut eröffnet eine Dependance in Shanghai. Neben San Francisco ist Shanghai das…

Verpackungstrends bei Food und Getränken

Glück ist doch käuflich. Für 2,59€ steht es im Supermarktregal, besteht aus Kirschen, Erdbeeren…

Mediennutzung in China

Mediennutzung und Markenwahrnehmung in China

Junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren in China und Deutschland unterscheiden sich in ihrer…

Trends erkennen und nutzen

Trends sind etwas völlig anderes und Nachhaltigeres als Moden, aber es ist nicht immer leicht,…

Pilotstudie Alexa

Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie sehr die neue digitale Technologie - vornedran Alexa - die…

Woran glauben wir?

Früher glaubten die Menschen, das Leben im Hier und Jetzt sei ein Jammertal und das Jenseits sei das Paradies ...

Fahnenflucht AfD

„Tendenzen zur Fahnenflucht“ durch die AfD

Wie unbeschwert können wir noch die schwarz-rot-goldenen Farben schwenken, wenn die AfD die…

autonomes fahren

Mobilität der Zukunft

Sebastian Buggert findet im Auftrag auch von Automobilherstellern heraus, was Kunden wollen – und…

„Wir haben keine Visionen für die Zukunft mehr!“

Paradox: Einerseits geht es den meisten gut. Aber immer mehr Menschen haben das Gefühl: Die Zukunft…

Hybride Exploration – die rheingoldArena®

Das neue rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das…

Marken stärken – Der Brand Success Code

Der Erfolg von Marken hängt heute von fünf Faktoren ab. Das bestätigen rheingold-Studien der…

Zielgruppen neu denken – Verfassungsmarketing

Verfassungsmarketing öffnet als Konzept den Blick für die tatsächlichen Wettbewerber, die nicht…

Strategie Beratung

Strategisch fokussiert – rheingoldBridging

Die Strategie danach. Mit rheingoldBridging erarbeiten sie mit unseren Experten, wie es nach einer…

rheingold interview

Im Zentrum – das rheingoldInterview

Das rheingoldInterview ist das Herzstück unserer morphologischen Forschung und viel mehr als ein…

Die geheimen Wünsche der Supermarkt-Kunden

Wie identifiziert das Kölner rheingold institut eigentlich die verborgenen Sehnsüchte der…

markus lanz

Stephan Grünewald bei Markus Lanz

Stephan Grünewald analysiert bei „Markus Lanz“ das deutsche Wählerbefinden vor der Bundestagswahl…

rheingold_tiefenpsychologische-exploration

Basiskurs „Tiefenpsychologische Exploration“

Zur Vorbereitung auf die vielseitigen Aufgaben des tiefenpsychologischen Interviewers starten wir…

rheingold Hauptsitz Köln

rheingold und seine Mitarbeiter – Ein perfektes Team

Rund 45 feste und 55 freie Mitarbeiter analysieren bei rheingold die unbewussten seelischen…

Best practice – die rheingoldMethoden

Um psychologische Zusammenhänge in ihrer Komplexität erfassen zu können, hat die Morphologische…

Märkte erobern – Die Continents of Markets

Tausende von Untersuchungen aus zig Branchen haben es uns ermöglicht, eine psychologische…

Tausendfach bewährt – die rheingoldTools

Für jede Ihrer Fragestellungen haben wir das passende Tool, grundsätzlich für Ihren individuellen…

Die virtuelle Pilgerreise

Die Pascoe-Studie 2017 „Ich klick‘ mich gesund: Die virtuelle Pilgerreise“ zeigt, wie sehr sich der…

Die geheime Logik der Depression

Das Kölner rheingold institut hat sich in einer umfangreichen Studie auf Initiative von Pascoe…

Rotbäckchen-Case

Unser Rotbäckchen-Case: 800% Umsatzplus und der Marken-Award. Die Beschreibung einer…