Die rheingoldWebinar-Reihe 2020

In der rheingoldWebinar-Reihe erfahren Sie regelmäßig, wie sich Zielgruppen, Branchen und Märkte während der Corona-Krise verändern.

Hybride Exploration – die rheingoldArena®

Das neue rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von analoger und digitaler Welt eine Potenzierung von…

Erziehung in der Pandemie – ein SZ-Interview

Die Pandemie schüttelt Eltern und ihre Kinder mächtig durch. Grenzen wie Freiheiten werden neu definiert und kreative Lösungen gesucht.

Marken geben Verbrauchern Inspiration – vor allem in der Corona-Krise

Die Corona-Krise fordert Marken dazu heraus, das dynamische Umfeld intelligent zu nutzen. Dabei inspirieren sie Verbraucher.

Die Suche nach dem neuen Arbeitsalltag- ein NWXnow-Interview

Kabarettist Florian Schroeder spricht mit Stephan Grünewald über den neuen Arbeitsalltag und das neue Miteinander in der Arbeitswelt.

Ansporn statt Moralpredigt – ein Interview mit Stephan Grünewald im Kölner Stadt-Anzeiger

Wir beobachten einen massiven Stimmungsumbruch, eine Corona-Korrosion in der Gesellschaft, zwischen Gereiztheit und Resignation.

Die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen droht zu kippen – ein Welt-Interview

Die Corona-Maßnahmen müssen nachvollziehbar bleiben, andernfalls droht die Akzeptanz zu kippen und der Schulterschluss zu reißen.

Warum die GenZ jetzt Halt in Marken sucht

Corona hat die Seele der GenZ angekratzt. Die deshalb neue Konsumgewohnheiten entwickelt. Marken können dabei als Orientierung dienen.

Corona und Kinder: Verlorene Generation? – ein Phoenix-Interview

Corona hat die Träume, Ziele und Vorhaben vieler junger Menschen brutal durcheinandergewirbelt. Was ihnen hilft erklärt Birgit Langebartels.

Outdoor-Sport in Corona-Zeiten: Warum Skifahren gut für die Psyche ist – ein SnowTrex-Interview

Warum Outdoor-Sport im Allgemeinen und Skifahren im Speziellen, gerade in Zeiten von Corona, gut für die Psyche ist, erzählt Marcel Beaufils.

Wie Covid-19 die Marktforschung verändert

Patricia Sauerbrey Colton zeigt, wie achtsame Marktforschung mit Covid-19 sensibilisierten Verbrauchern verborgene Erkenntnisse aufdecken kann.

Marken – als Wegweiser des (neuen) Alltags

Marken können in der aktuellen Phase wie ein GPS-Sender den Weg weisen und für den neuen Alltag sinnstiftende Angebote machen.

Industrieübergreifende Wachstumschancen – die gestiegene Bedeutung von Sport und Outdoor nutzen

Neue coronabedingte Motivationen und Bedürfnisse aus der Sport- und Outdoorbranche bergen industrieübergreifende Wachstumschancen.

Wie Corona das gesellschaftliche Wut- und Gewaltpotenzial fördert – ein Welt-Interview

Verschwörungsphantasien wuchern, aus Feierwütigen werden Krawallwütige, Busfahrer, die auf die Maskenpflicht hinweisen, werden verprügelt – der coronabedingte gesellschaftliche…

“Es hat sich eine Art Corona-Biedermeier etabliert” – Stephan Grünewald im Zeit Online-Interview

Was passiert, wenn weitere Corona-Maßnahmen nötig werden? Ein Gespräch über Moral, Disziplin und die Seele.

Heraus aus der Corona Depression

Was tun gegen eine coronabedingte gesellschaftliche Depression? In Analogie zur Depression zeigt Birgit Langebartels sechs mögliche Wege auf.