Das Geheimnis der Wirksamkeit

Die rheingoldInsights aus der Kategorie Marken

Biomöhren

Warum die Biomöhre nicht mehr evangelisch sein durfte

Konsument*innen sind ambivalent, wollen SUV fahren und zugleich den Planeten retten. Auch Markenverantwortliche müssen mit dieser Zerrissenheit umgehen. Diese und mehr Thesen vertritt Stephan Grünewald im Brand eins Podcast „Sustainable Brand Stories“.
Beauty Trends 2023

Beauty-Trends 2023

INSIDE beauty hat bei Insidern aus Marktforschung und Kommunikation nach den wichtigsten Trends gefragt. Im Interview verrät Judith Barbolini, worauf wir uns in diesem Jahr einstellen sollten.
Wird der Seamless Consumer die Zukunft des Einkaufens verändern?

Das Ende der Marken?

Einkaufen wird künftig stärker vom Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung und von Lösungen für Lebensprobleme getrieben. Unternehmen müssen dringend umdenken.

Markenkommunikation in der Krise

Birgit Langebartels über die aktuelle Stimmungslage der Menschen in Deutschland, wie Marken darauf reagieren sollten und warum der Trend zur Natur ungebrochen ist.

2. Screenforce-Expertenforum

In der aktuellen Situation des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise, deren Ausgang nicht vorhersehbar sind, vermitteln Marken Stabilität und Zuversicht, womit sie zur psychischen Stütze für die Menschen werden.

Psychologische Zeitenwende – auch für Marken

Krieg und Krisenpermanenz erschüttern uns und führen zu überraschenden Bewältigungsformen. Wie ticken Verbraucher*innen in diesen hochemotionalen Zeiten?
Innovations-Entwicklung mit rheingold

Innovations-Entwicklung mit rheingold

Die Bedingungen für eine Innovations-Entwicklung sind gut – besonders mit Ausklang der Covid 19-Krise ist es Zeit durchzustarten.
Marken geben Verbrauchern Inspiration

Marken geben Verbrauchern Inspiration

Trotz der Corona-Krise sind die Chancen für Marken groß wie nie. „Sie sind eine der Haupt-Lieferanten von neuen Vorbildern, Ideen und innovativen Lösungen. Sie geben Verbrauchern Inspiration,“ sagt Judith Behmer. Sie war Gast beim 2. Expertenforum 2020 „Konjunktur, Konsumklima und Marketing: Wie Corona unsere Zukunft bestimmt,“ von Screenforce. Wie sich Marketing dem “New Normal” anpassen...
Marken als Wegweiser des neuen Alltags

Marken – als Wegweiser des (neuen) Alltags

Marken können in der aktuellen Phase wie ein GPS-Sender den Weg weisen und für den neuen Alltag sinnstiftende Angebote machen.
Industrieübergreifende Wachstumschancen

Industrieübergreifende Wachstumschancen – die gestiegene Bedeutung von Sport und Outdoor nutzen

Neue coronabedingte Motivationen und Bedürfnisse aus der Sport- und Outdoorbranche bergen industrieübergreifende Wachstumschancen.
Werbung in Podcasts

Die neue Hörigkeit – wie Werbung in Podcasts am besten wirkt

Podcasts können bei ihren Nutzern eine hohe Verbundenheit und Treue erzeugen sowie Verhaltensänderungen bewirken.
Wie Marken zum Leuchtturm avancieren

Wie Marken zum Leuchtturm avancieren

Wie Marken in der Krise zum Leuchtturm avancieren und warum Nachhaltigkeitsversprechen in diesen Zeiten in die Irre führen.
Konsumperspektiven in der Krise

Konsumperspektiven in der Krise – eine rheingold Eigenstudie

Verbraucher sehnen sich nach Rückenstärkung und Zuversicht in die Zukunft und Marken können liefern.
Corona und Getränke

Wer jetzt klug wirbt

Heinz Grüne beantwortet, welche Einflüsse die Corona-Krise auf die Getränkebranche und ihre Marken hat und was jetzt in Sachen Werbung anders laufen muss.
Brand Purpose: Mutiges Manifest statt Feigenblatt

Brand Purpose: Mutiges Manifest statt Feigenblatt!

Unternehmen müssen ihren Brand-Purpose differenziert und erlebbar einlösen. Voraussetzung für den Erfolg ist, dass er eine originäre Bestimmung der Marke aufgreift und transformiert.
trackle: Der Algorithmus zum Biorhythmus

trackle – der Algorithmus zum Biorhythmus

trackle ist das Produkt eines Bonner Start-up-Unternehmens zur natürlichen Familienplanung. Der Gewinner des rheingold-Start-up-Preises ist seit Herbst 2018 auf dem Markt. Liebe und Sex treffen hier auf Hightech und Digitalisierung.
Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Bio-Lebensmittel sind eine wachsende Success Story. Deutschland ist der größte Bio-Markt in Europa: Die jährlichen Steigerungsraten betragen zwischen 5-10 Prozent. Allerdings profitiert der Pionier bei Bio-Lebensmitteln, der Bio-Fachhandel, nicht in gleichem Maße am Wachstum wie der klassische Lebensmitteleinzelhandel (LEH).
Employer Branding

Employer Branding

Das Recruiting von Mitarbeitern ist für viele Unternehmen mittlerweile zu einer wirklichen Herausforderung geworden. Boomender Arbeitsmarkt, rückläufige Geburtenraten und exponentiell zunehmender Bedarf in bestimmten Berufsgruppen sind nur einige Ursachen.