Die rheingold Akademie


Die rheingold Akademie ist Weiterbildungseinrichtung im Bereich der tiefenpsychologischen Wirkungsforschung. In Nachfolge der Kölner Akademie für Markt- und Medienforschung, in Zusammenarbeit mit verschiedenen öffentlichen und privaten Universitäten und unter Trägerschaft des rheingold institutes, bietet die Akademie eine praxisorientierte Ausbildung auf dem Gebiet der Markt- und Medienpsychologie an.
Grundlage der Ausbildung ist die Psychologische Morphologie. Mit ihrer Hilfe erforschen wir Motivstrukturen der Verbraucher, die ihre Handlungsweisen erklären helfen. Auf diese Weise können zum Beispiel Werbekampagnen konzipiert und evaluiert oder die Gestaltung von Sendeformaten auf eine verlässliche Grundlage gestellt werden. Da die morphologische Wirkungsforschung den Umgang mit Produkten, Marken und Medien stets in ihrem alltäglichen Kontext untersucht, ermöglicht dieser Ansatz zugleich faszinierende Einblicke in unsere Gegenwartskultur.

Psychologische Morphologie ist eine Theorie, die am Psychologischen Institut der Universität Köln von Prof. Dr. Wilhelm Salber entwickelt worden ist. Wissenschaftliche Gesellschaften und privatwirtschaftliche Institute, die nach dem Konzept der Psychologischen Morphologie arbeiten, sind in den verschiedensten Bereichen von Kultur und Wirtschaft erfolgreich tätig. Das rheingold institut zählt bundesweit zu den führenden Anbietern qualitativer Wirkungsforschung.

rheingold akademie

"Psyche ist ausgedehnt, weiß nichts davon."

Eine der letzten Notizen von Sigmund Freud, posthum veröffentlicht.

Das Kompaktstudium – Die Ausbildung zum Morphologischen Markt- und Medienforscher


Seit mehr als 20 Jahren bietet die rheingold Akademie einen studien- oder berufsbegleitenden Kompaktstudiengang in Morphologischer Markt- und Medienforschung an. Die Seminare finden jeweils freitags von 16 Uhr bis 19 Uhr statt. Pro Semester kommt ein ganztägiges Samstagsseminar dazu.

Die Ausbildung an der rheingold Akademie erstreckt sich über vier Semester und wendet sich an Studierende folgender Fächer, die im Anschluss an ihr Studium eine berufliche Tätigkeit in der Wirkungsforschung, im Marketing/Kommunikations- oder im Medienbereich anstreben:

  • Psychologie
  • BWL/Marketing
  • Sozialwissenschaften
  • Werbung/Kommunikation
  • Medienwissenschaften
  • Kulturwissenschaften

Als berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich der Kurs an Menschen aus folgenden Bereichen, die im Rahmen dieser Tätigkeit an einer psychologischen Zusatzqualifikation interessiert sind:

  • Marketing
  • Medien
  • Marktforschung/Medienforschung
  • Grafik/Design

Das Kompaktstudium bietet eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung in Morphologischer Markt- und Medienforschung. Um eine intensive Ausbildung zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl der Kurse auf maximal 15 Personen begrenzt.

Die Dozenten der Ausbildung kommen aus dem rheingold institut, anderen Einrichtungen Morphologischer Markt- und Medienforschung sowie dem Psychologischen Institut der Universität Köln. Darüber hinaus vermitteln Referenten aus Unternehmen einen Einblick zum Beispiel von Rundfunk- und Fernsehanstalten oder Werbeagenturen.
Während des Studiums an der rheingold Akademie besteht die Möglichkeit, ein mehrwöchiges Praktikum beim rheingold institut zu absolvieren. Darüber hinaus eröffnet das Zertifikat „Morphologische(r) Wirkungsforscher(in) für Markt und Medien“ aussichtsreiche Berufschancen.

Angesichts des breiten Spektrums der Markt- und Medienforschung, bietet diese berufliche Ausrichtung insbesondere für Psychologen eine Alternative zu klassischen Tätigkeiten wie zum Beispiel Therapie, Diagnostik oder Beratung.
Weitere Informationen zur rheingold Akademie und zum Kompaktstudium erhalten Sie bei unserem Akademieleiter:
Dr. Wolfram Domke, domke@rheingold-online.de
Bewerbungen richten Sie bitte an ihn. Der nächste Kurs des viersemestrigen Kompaktkurses startet im April 2019.

Die Trainee-Ausbildung beim rheingold institut


In einem 2-jährigen Programm zum morphologischen Wirkungsforscher.

Die Trainee-Ausbildung im Detail

In einem 24-monatigen Programm bilden wir Trainees zu morphologischen Wirkungsforschern aus. Je Ausbildungsjahrgang werden zwei bis drei Trainees unter Vertrag genommen. Um den hohen qualitativen Standard der Ausbildung zu sichern, wird nur alle zwei Jahre ein neuer Ausbildungsgang aufgelegt.

In dem zweijährigen Ausbildungsprogramm vermitteln wir sowohl das Handwerkszeug der morphologischen Psychologie als auch eine Heranführung an das Marketing und andere wichtige Aspekte des Wirtschaftslebens. Sie lernen unsere Kultur sowie die Kulturen anderer Länder tiefenpsychologisch zu erforschen.

Während der 16-monatigen Trainee-Basic-Ausbildung steht die Durchführung von Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen im Vordergrund, gefolgt von einer Hinführung in die Ausbildungsfelder der Auswertung, Kundenbetreuung und Projektorganisation. Bei entsprechender Eignung schließt sich ein 8-monatiges Trainee-Master-Programm mit den Schwerpunkten Analyse, Berichtslegung und Präsentation an. Am Ende der beiden Ausbildungsphasen verfügen die Teilnehmer über die Qualifikation zum Projektleiter.

Unser Ziel ist es, Sie nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Trainee-Ausbildung fest anzustellen.

Die Anforderungen

Perfekt geeignet sind Sie, wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen:

  • Abschluss eines Studiums der Psychologie, einer anderen geistes- oder kommunikationswissenschaftlichen Fachrichtung oder in den Bereichen Marketing, Theater, Film & TV
  • Interesse an Markt-, Medien- und Kulturforschung
  • Neugierde und Offenheit für neue Herangehensweisen an Themen und Fragestellungen unserer Kultur
  • Interesse an qualitativ-psychologischen Methoden der Sozialforschung (idealerweise erste Erfahrungen)
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Bewerben

Wichtig sind uns neben den üblichen Zeugnissen und Zertifikaten vor allem ein ausführlicher Lebenslauf sowie eine kurze Darstellung, warum Sie sich für die Trainee-Ausbildung bewerben, welche Erwartungen Sie haben und was wir von Ihnen erwarten dürfen. Über Arbeitsproben, zum Beispiel Interviewbeschreibungen, Auszüge aus Ihrer Diplom- oder Masterarbeit oder ähnliches, würden wir uns freuen.

Bitte nutzen Sie das Formular-Tool am Ende der Seite und laden Sie Ihre Unterlagen mit hoch.

Die Akademie-Leitung

Leiter der Ausbildung ist Dr. Wolfram Domke (Dipl.-Psych.). Von 1986 bis 1994 arbeitete Wolfram Domke als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Köln (Lehrstuhl Prof. Dr. W. Salber) mit Forschungsschwerpunkten im Bereich der Morphologie von Kultur, Alltag und Medien. Er promovierte 1993.

Seit 1995 ist Domke als morphologischer Wirkungsforscher im Markt- und Medienbereich aktiv (u.a. für RTL, DRK, DEW). Er ist Gastdozent für die zentrale Fortbildung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, das Adolf-Grimme-Institut, die Universität St. Gallen und Lehrbeauftragter der ISM in Dortmund sowie der Berliner Universität der Künste. Ebenfalls seit 1995 praktiziert er als niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut und ist Dozent im postgraduierten Studiengang „Analytische Intensivberatung“.

Hier bewerben!


Dr. Wolfram Domke

Hier sind Sie (gold)richtig:


Dr. Wolfram Domke
Leiter rheingold Akademie
rheingold GmbH & Co. KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Cologne, Germany

Nutzen Sie bitte dieses Formular, um sich zu bewerben:

Unterlagen anhängen:

Bitte schreiben Sie diese Zeichen captcha in das Feld darunter.