Das sind unsere Werkzeuge

Unsere Methoden sind das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und ständiger Weiterentwicklung der Morphologie. Das rheingoldInterview ist das methodische Herzstück. Es wird kombiniert mit quantitativen Methoden, Mobile Research, Social Analytics oder VR-Laboren. Jede Untersuchung wird hierbei auf Ihre Fragestellung zugeschnitten, so ist kein Setting wie das andere.

Paul Bremer im Interview zu den rheingoldMethoden

Gemeinsam wirksame Insights entdecken

Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Seele Ihrer Kunden schauen und Ihre geheime Logik verstehen. Mit diesem Wissen würden Sie die Mechanismen ihrer Produkte justieren und hochwirksame Marketingkampagnen entwickeln. Eine rheingold-Studie liefert Insights, die überraschen. Sie wird so zum Fundament für Innovation, zum Raum für neue Perspektiven.

Gemeinsam entwickeln wir auch durchsetzungsfähige Strategien und begleiten Sie bei der kommunikativen Umsetzung. So wird Marktforschung zur Basis für Wertschöpfung. 

Die Formel für starke Marken – der Brand Success Code

Die Anforderungen an starke Marken explodieren geradezu in den moving markets. Umso wichtiger werden Brands, die sehr belastbar sind, um den Einflüssen und Angriffen Stand zu halten und sich gleichzeitig durch strategische Relevanz, eine klare Positionierung, Stimmigkeit und Uniqueness auf Erfolgskurs zu bringen.

Am Anfang steht immer das tiefe Verständnis für den Markt

Um einen Markt erfolgreich zu erobern oder eine Marktstellung zu behaupten, sollte Sie ihn in seiner Tiefe und Dynamik verstehen. Wer die versteckten Logiken eines Marktes versteht, der hat die wirkungsvollen Hebel, mit denen Strategien zum Erfolg führen.

Erfolgreiche Beispiele unserer Arbeit

Anhand folgender Cases können Sie sehen, wie wir Prozesse der Marktforschung und Beratung gestalten, wie wir arbeiten
und welche Ergebnisse wir erzielen.

Besonders bei rheingold

In drei Jahrzehnten qualitativer Marktforschung haben wir unsere Methoden und Verfahren immer weiter entwickelt und optimiert. So entstanden Modelle, die es nur beim rheingold Institut zu finden gibt, wie die „Continents of Markets” zur Bestimmung von Marktmechanismen, unser hybrides Forschungstool „Arena” oder das Markenmodell „Brand Success Code”.

Rheingold Arena

Die rheingoldArena

Das hybride rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von Gruppe und Chat eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.

Die rheingoldArena

Das hybride rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von Gruppe und Chat eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.

Durch die Kundenbrille

Die rheingold CoCreation gibt Unternehmen die Möglichkeit, mit Konsumenten einen innovativen Entwicklungsprozess zu beschreiten.

rheingold-cocreation

Durch die Kundenbrille

Die rheingold CoCreation gibt Unternehmen die Möglichkeit, mit Konsumenten einen innovativen Entwicklungsprozess zu beschreiten.

Forschung live mit der Expedition Insights

Der Tagesworkshop
„Expedition Insights“ (digital, analog oder hybrid möglich) ist Marktforschung zum Anfassen und bringt Ihr Team wieder auf Tuchfühlung mit den Verbrauchern.

Expedition Insights

Aufbruchstimmung statt Distanz! Der Tagesworkshop „Expedition Insights“ (digital, analog oder hybrid möglich) ist Marktforschung zum Anfassen und bringt Ihr Team wieder in Tuchfühlung mit den Verbrauchern.

Psychologische Ausbildung

Alle Marktforscher des rheingold Instituts haben ein zweijähriges Zusatzstudium an der rheingold akademie® absolviert. Das macht die Qualität unserer Arbeit einzigartig.

Einzigartig

Alle Marktforscher des rheingold Instituts haben ein zweijähriges Zusatzstudium an der rheingold akademie® absolviert. Das macht die Qualität unserer Arbeit einzigartig.

Herzstück rheingoldInterview

In einer jeweils zweistündigen Exploration werden die unbewussten seelischen Wirksamkeiten und Einflussfaktoren aufgedeckt, die das Verhalten von Konsumenten bestimmen. Mit oft überraschenden Ergebnissen.

Herzstück rheingoldInterview

In einer jeweils zweistündigen Exploration werden die unbewussten seelischen Wirksamkeiten und Einflussfaktoren aufgedeckt, die das Verhalten von Konsumenten bestimmen. Mit oft überraschenden Ergebnissen.

Weltweite qualitative Marktforschung

Das rheingold Institut ist in Köln beheimatet und forscht weltweit für nationale und internationale Kunden. Zweigniederlassungen besitzen wir in San Francisco und Shanghai. Die blauen Flächen der Landkarte zeigen, in welchen Regionen wir regelmäßig Untersuchungen durchführen:

Weltkarte

Um einem interkulturellen Anspruch in einer moderner Marktforschungswelt gerecht zu werden, ist es bei rheingold selbstverständlich, die Forschungsteams mit Experten aus unterschiedlichen Ländern zubesetzen.

Wir verstehen CrossCulture als ein gemeinsames Projekt, mit unseren Kooperationspartnern in den jeweiligen Ländern sowie einem bi-nationalen Interviewteam. Denn nur die Ergänzung von überregionaler Sichtweise der rheingold-Projektleitung sowie lokaler Forscherperspektive vor Ort, vermeidet ‚blinde Flecken‘ und spürt kulturelle Besonderheiten auf.

Durch diesen proaktiven, interkulturellen Austausch agiert rheingold als kultureller Übersetzer und gewährleistet die bekannte rheingold Forschungs-Qualität – überall auf der Welt.

Unsere Kunden

Zu unseren Kunden gehören sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Firmen. Was sie eint ist die Suche nach echten Erkenntnissen und der unverblümten Wahrheit über ihre Marke, ihr Unternehmen und ihre Kommunikation. Die meisten von ihnen pflegen mit uns seit Jahren eine vertrauensvolle, sich gegenseitig befruchtende Partnerschaft.