Unsere Methoden sind das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und ständiger Weiterentwicklung der Morphologie. Das rheingoldInterview ist das methodische Herzstück. Es wird kombiniert mit quantitativen Methoden, Mobile Research, Social Analytics oder VR-Laboren. Jede Untersuchung wird hierbei auf Ihre Fragestellung zugeschnitten, so ist kein Setting wie das andere.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Seele Ihrer Kunden schauen und Ihre geheime Logik verstehen. Mit diesem Wissen würden Sie die Mechanismen ihrer Produkte justieren und hochwirksame Marketingkampagnen entwickeln. Eine rheingold-Studie liefert Insights, die überraschen. Sie wird so zum Fundament für Innovation, zum Raum für neue Perspektiven.
Gemeinsam entwickeln wir auch durchsetzungsfähige Strategien und begleiten Sie bei der kommunikativen Umsetzung. So wird Marktforschung zur Basis für Wertschöpfung.
Die Anforderungen an starke Marken explodieren geradezu in den moving markets. Umso wichtiger werden Brands, die sehr belastbar sind, um den Einflüssen und Angriffen Stand zu halten und sich gleichzeitig durch strategische Relevanz, eine klare Positionierung, Stimmigkeit und Uniqueness auf Erfolgskurs zu bringen.
Um einen Markt erfolgreich zu erobern oder eine Marktstellung zu behaupten, sollte Sie ihn in seiner Tiefe und Dynamik verstehen. Wer die versteckten Logiken eines Marktes versteht, der hat die wirkungsvollen Hebel, mit denen Strategien zum Erfolg führen.
In drei Jahrzehnten qualitativer Marktforschung haben wir unsere Methoden und Verfahren immer weiter entwickelt und optimiert. So entstanden Modelle, die es nur beim rheingold Institut zu finden gibt, wie die „Continents of Markets” zur Bestimmung von Marktmechanismen, unser hybrides Forschungstool „Arena” oder das Markenmodell „Brand Success Code”.
Das rheingold Institut ist in Köln beheimatet und forscht weltweit für nationale und internationale Kunden. Zweigniederlassungen besitzen wir in San Francisco und Shanghai. Die blauen Flächen der Landkarte zeigen, in welchen Regionen wir regelmäßig Untersuchungen durchführen:
Um einem interkulturellen Anspruch in einer moderner Marktforschungswelt gerecht zu werden, ist es bei rheingold selbstverständlich, die Forschungsteams mit Experten aus unterschiedlichen Ländern zubesetzen.
Wir verstehen CrossCulture als ein gemeinsames Projekt, mit unseren Kooperationspartnern in den jeweiligen Ländern sowie einem bi-nationalen Interviewteam. Denn nur die Ergänzung von überregionaler Sichtweise der rheingold-Projektleitung sowie lokaler Forscherperspektive vor Ort, vermeidet ‚blinde Flecken‘ und spürt kulturelle Besonderheiten auf.
Durch diesen proaktiven, interkulturellen Austausch agiert rheingold als kultureller Übersetzer und gewährleistet die bekannte rheingold Forschungs-Qualität – überall auf der Welt.
Zu unseren Kunden gehören sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Firmen. Was sie eint ist die Suche nach echten Erkenntnissen und der unverblümten Wahrheit über ihre Marke, ihr Unternehmen und ihre Kommunikation. Die meisten von ihnen pflegen mit uns seit Jahren eine vertrauensvolle, sich gegenseitig befruchtende Partnerschaft.