Wertschöpfung ist mehr als Marktforschung

Stellen sie sich vor, sie könnten in die Seele ihrer Kunden schauen und ihre geheime Logik verstehen. Mit diesem Wissen würden sie die Mechanismen ihrer Produkte justieren und hochwirksame Marketingkampagnen entwickeln. Eine rheingold-Studie liefert Insights, die überraschen. Sie wird so zum Fundament für Innovation, zum Raum für neue Perspektiven.

Und weil wir ihren Markt und ihre Marke dann besser kennen als sie selbst, begleiten wir sie bei der zielorientierten Entwicklung durchsetzungsfähiger Strategien und bei der kommunikativen Umsetzung. So wird Marktforschung zur Basis für wertschöpfungsorientiertes Agieren in den Märkten. Das ist qualitative Marktforschung im eigentlichen Sinne.

Erst wenn sie das „Warum“ kennen, wissen sie auch, wie sie erfolgreich agieren müssen.

Am Anfang steht immer das tiefeVerständnis für den Markt


Um einen Markt erfolgreich zu erobern oder eine Marktstellung zu behaupten, ist es in unseren Augen essentiell, ihn in seiner Tiefe und Dynamik gut zu kennen. Hierbei geht es bei Weitem nicht nur um Standards wie Konkurrenzbeobachtungen. Vielmehr sind die Wirkungsmechanismen, die versteckten Logiken eines Marktes die wirkungsvollen Hebel, mit denen Erfolgsstrategien erarbeitet werden.

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Zwei beispielhafte Projekte


Wir haben ihnen Projekte als Cases beschrieben, anhand derer sie gut erkennen können, wie unsere Prozesse der Marktforschung und beraterischen Begleitung gestaltet sind, wie wir arbeiten und welche Ergebnisse erzielt wurden.

Practice at its best


Es gibt viele Möglichkeiten, die wir entwickelt haben, um ihnen ihre Fragen über verschiedene Verfahren der qualitativen Marktforschung zu beantworten. Und darüber hinaus Einblicke hinter die Kulissen ihrer Zielgruppen und Kunden zu öffnen, die oft Überraschungen parat halten.

Methoden

Unsere Methoden sind das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und ständiger Weiterentwicklung. Das rheingoldInterview® ist das methodische Herzstück. Es wird kombiniert mit quantitativen Methoden, Mobile Research, Social Analytics oder VR-Laboren. Jede Untersuchung wird hierbei auf die Fragestellung zugeschnitten, so ist kein Setting wie das andere.

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Tools

Mit dem dauerhaften Anspruch, der beste Anbieter zu bleiben, haben wir eigene rheingoldTools® entwickelt. So können wir auf eine Vielzahl von Anwendungen zugreifen, wenn es die Aufgabenstellung unserer Projekte erforderlich macht. Ob wir ein rheingoldLab® durchführen oder einen rheingoldTuner® zu Hilfe nehmen, unsere Experten kennen die richtigen Kombinationen.

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Bald hier zum Ausprobieren:Unser Leistungs-Finder


Mit dem rheingold Leistungsfinder können sie spielerisch heraus finden, welche Themengebiete wir erforschen, welche Tools und Methoden wir in der Marktforschung anwenden und wie wir spezielle Themen und Fragestellungen angehen. Alle rheingold Tools sind untereinander intelligent kombinierbar. Wir entwickeln für jeden Kunden und jede Frage ein eigenes Setting, um einen optimalen Output zu garantieren.

Der rheingold Leistungsfinder wird zurzeit noch programmiert und steht in Kürze zur Verfügung.

Die Formel für starke Marken – derBrand Success Code


Die Anforderungen an starke Marken explodieren geradezu in den moving markets. Umso wichtiger werden Brands, die sehr belastbar sind, um den Einflüssen und Angriffen Stand zu halten und sich gleichzeitig durch strategische Relevanz, eine klare Positionierung, Stimmigkeit und Uniqueness auf Erfolgskurs zu bringen. Wir analysieren umfassend ihre Marken-Persönlichkeit und entwickeln mit ihnen die markenspezifische Erfolgsformel.

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Besonders bei rheingold


Im Laufe von drei Jahrzehnten qualitative Marktforschung haben wir unsere Methoden und Verfahren immer weiter entwickelt und optimiert. So entstanden Modelle, die es nur beim rheingold institut zu finden gibt, wie die „Continents of Markets" zur Bestimmung von Marktmechanismen, unser hybrides Forschungstool „Arena" oder unser Markenmodell „Brand Success Code".

Die rheingoldArena®

Das neue rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena® schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von analoger und digitaler Welt eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.

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Durch die Kundenbrille

Die rheingold CoCreation® gibt Unternehmen die Möglichkeit, Erfahrung aus den Augen und dem Bauch des Konsumenten hautnah zu erleben.

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Herzstück rheingoldInterview®

In einer jeweils zweistündigen Exploration werden die unbewussten seelischen Wirksamkeiten und Einflussfaktoren aufgedeckt, die das Verhalten von Konsumenten oder Verbrauchern bestimmen. Mit oft überraschenden Ergebnissen.

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Einzigartig

Alle Marktforscher des rheingold instituts haben ein zweijähriges Zusatzstudium an der rheingold akademie® absolviert. Das macht die Qualität unserer Arbeit einzigartig.

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Die Strategie danach

Bei rheingoldBridging entwickeln wir im Anschluss an ihre rheingoldStudie gemeinsam mit ihnen strategische Maßnahmen und konkrete Schritte, die ihre Studie langfristig wirksam macht.

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Weltweite qualitative Marktforschung


Das rheingold institut ist in Köln beheimatet. Was aber nicht für unsere Kunden gilt und erst recht nicht für deren Marken. So betreuen wir rein nationale Kunden auch über unsere Zweigniederlassungen in San Francisco und Shanghai. Aber auch viele international agierende Unternehmen – quasi die ganze Welt aus einer Hand. Die blauen Flächen der Landkarte zeigen Ihnen, in welchen Regionen wir regelmäßig forschen:

Um einem interkulturellen Anspruch in einer moderner Marktforschungswelt gerecht zu werden, ist es bei rheingold selbstverständlich, die Forschungsteams mit Experten aus unterschiedlichen Ländern zubesetzen.

Wir verstehen CrossCulture als ein gemeinsames Projekt, mit unseren Kooperationspartnern in den jeweiligen Ländern sowie einem bi-nationalen Interviewteam. Denn nur die Ergänzung von überregionaler Sichtweise der rheingold-Projektleitung sowie lokaler Forscherperspektive vor Ort, vermeidet ‚blinde Flecken‘ und spürt kulturelle Begebenheiten und Gemeinsamkeiten auf.

Durch diesen proaktiven, interkulturellen Austausch fungiert rheingold als kultureller Übersetzer und gewährleisten die bekannte rheingold Forschungs-Qualität – überall auf der Welt.

Unsere Kunden


Zu unseren Kunden gehören sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Firmen. Was sie eint, ist die Suche nach echten Erkenntnissen und der unverblümten Wahrheit über ihre Marke, ihr Unternehmen und ihre Kommunikation. Die meisten von ihnen pflegen mit uns seit Jahren eine vertrauensvolle, sich gegenseitig befruchtende Partnerschaft.