Wertschöpfung ist mehr als Marktforschung

Stellen sie sich vor, sie könnten in die Seele ihrer Kunden schauen und ihre geheime Logik verstehen. Mit diesem Wissen würden sie die Mechanismen ihrer Produkte justieren und hochwirksame Marketingkampagnen entwickeln. Eine rheingold-Studie liefert Insights, die überraschen. Sie wird so zum Fundament für Innovation, zum Raum für neue Perspektiven.

Und weil wir ihren Markt und ihre Marke dann besser kennen als sie selbst, begleiten wir sie bei der zielorientierten Entwicklung durchsetzungsfähiger Strategien und bei der kommunikativen Umsetzung. So wird Marktforschung zur Basis für wertschöpfungsorientiertes Agieren in den Märkten. Das ist qualitative Marktforschung im eigentlichen Sinne.

Erst wenn sie das „Warum“ kennen, können Sie erfolgreich im Markt agieren.

Am Anfang steht immer das tiefe Verständnis für den Markt

Um einen Markt erfolgreich zu erobern oder eine Marktstellung zu behaupten, ist es in unseren Augen essentiell, ihn in seiner Tiefe und Dynamik gut zu kennen. Hierbei geht es bei Weitem nicht nur um Standards wie Konkurrenzbeobachtungen. Vielmehr sind die Wirkungsmechanismen, die versteckten Logiken eines Marktes die wirkungsvollen Hebel, mit denen Erfolgsstrategien erarbeitet werden.

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Erfolgreiche Beispiele unserer Arbeit

Anhand folgender Cases können Sie sehen, wie wir Prozesse der Marktforschung und Beratung gestalten, wie wir arbeiten und welche Ergebnisse wir erzielen.

Das sind unsere Werkzeuge

Seit 30 Jahren entwickeln wir unser Werkzeug - die morphologische Psychologie - kontinuierlich weiter. Aus diesem Erfahrungsschatz entstehen moderne Tools, die Antworten auf Ihre Fragen geben.

Paul Bremer im Interview zu den rheingoldMethoden

Methoden

Unsere Methoden sind das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung und ständiger Weiterentwicklung. Das rheingoldInterview® ist das methodische Herzstück. Es wird kombiniert mit quantitativen Methoden, Mobile Research, Social Analytics oder VR-Laboren. Jede Untersuchung wird hierbei auf die Fragestellung zugeschnitten, so ist kein Setting wie das andere.

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Die Formel für starke Marken – der
Brand Success Code


Die Anforderungen an starke Marken explodieren geradezu in den moving markets. Umso wichtiger werden Brands, die sehr belastbar sind, um den Einflüssen und Angriffen Stand zu halten und sich gleichzeitig durch strategische Relevanz, eine klare Positionierung, Stimmigkeit und Uniqueness auf Erfolgskurs zu bringen.

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Besonders bei rheingold

In drei Jahrzehnten qualitativer Marktforschung haben wir unsere Methoden und Verfahren immer weiter entwickelt und optimiert. So entstanden Modelle, die es nur beim rheingold institut zu finden gibt, wie die „Continents of Markets" zur Bestimmung von Marktmechanismen, unser hybrides Forschungstool „Arena" oder das Markenmodell „Brand Success Code".

Die rheingoldArena®

Das hybride rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena® schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von Gruppe und Chat eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.

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Die rheingoldArena®

Das hybride rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena® schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von Gruppe und Chat eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert.

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Durch die Kundenbrille

Die rheingold CoCreation® gibt Unternehmen die Möglichkeit, mit Konsumenten einen innovativen Entwicklungsprozess zu beschreiten.

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Co-Creation-Workshop

Durch die Kundenbrille mit CoCreation®

Die rheingold CoCreation® gibt Unternehmen die Möglichkeit, Erfahrung aus den Augen und dem Bauch des Konsumenten hautnah zu erleben.

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Herzstück rheingoldInterview®

In einer jeweils zweistündigen Exploration werden die unbewussten seelischen Wirksamkeiten und Einflussfaktoren aufgedeckt, die das Verhalten von Konsumenten bestimmen. Mit oft überraschenden Ergebnissen.

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Herzstück rheingoldInterview®

In einer jeweils zweistündigen Exploration werden die unbewussten seelischen Wirksamkeiten und Einflussfaktoren aufgedeckt, die das Verhalten von Konsumenten oder Verbrauchern bestimmen. Mit oft überraschenden Ergebnissen.

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Einzigartig

Alle Marktforscher des rheingold instituts haben ein zweijähriges Zusatzstudium an der rheingold akademie® absolviert. Das macht die Qualität unserer Arbeit einzigartig.

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Einzigartig - die Ausbildung unserer Mitarbeiter

rheingold Ausbildung

Alle Marktforscher des rheingold instituts haben ein zweijähriges Zusatzstudium an der rheingold akademie® absolviert. Das macht die Qualität unserer Arbeit einzigartig.

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Expedition Insights

Aufbruchstimmung statt Distanz! Der Tagesworkshop „Expedition Insights“ (digital, analog oder hybrid möglich) ist Marktforschung zum Anfassen und bringt Ihr Team wieder in Tuchfühlung mit den Verbrauchern.

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rheingoldBridging - die Strategie danach

Strategie Beratung

Bei rheingoldBridging entwickeln wir im Anschluss an ihre rheingoldStudie gemeinsam mit ihnen strategische Maßnahmen und konkrete Schritte, die ihre Studie langfristig wirksam macht.

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Weltweite qualitative Marktforschung


Das rheingold institut ist in Köln beheimatet und forscht weltweit für nationale und internationale Kunden. Zweigniederlassungen besitzen wir in San Francisco und Shanghai. Die blauen Flächen der Landkarte zeigen, in welchen Regionen wir regelmäßig Untersuchungen durchführen:

Um einem interkulturellen Anspruch in einer moderner Marktforschungswelt gerecht zu werden, ist es bei rheingold selbstverständlich, die Forschungsteams mit Experten aus unterschiedlichen Ländern zubesetzen.

Wir verstehen CrossCulture als ein gemeinsames Projekt, mit unseren Kooperationspartnern in den jeweiligen Ländern sowie einem bi-nationalen Interviewteam. Denn nur die Ergänzung von überregionaler Sichtweise der rheingold-Projektleitung sowie lokaler Forscherperspektive vor Ort vermeidet ‚blinde Flecken‘ und spürt kulturelle Besonderheiten auf.

Durch diesen proaktiven, interkulturellen Austausch agiert rheingold als kultureller Übersetzer und gewährleistet die bekannte rheingold Forschungs-Qualität – überall auf der Welt.

Unsere Kunden

Zu unseren Kunden gehören sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Firmen. Was sie eint ist die Suche nach echten Erkenntnissen und der unverblümten Wahrheit über ihre Marke, ihr Unternehmen und ihre Kommunikation. Die meisten von ihnen pflegen mit uns seit Jahren eine vertrauensvolle, sich gegenseitig befruchtende Partnerschaft.