Unsere Webinare

Kommende Webinare sind in der Planung, in denen wir interessante Insights und Studien aus dem rheingold Institut vorstellen. Wir informieren Sie gern darüber per Mail, die Sie als Newsletter Abonnenten automatisch erhalten. Weiter zur Newsletter-Anmeldung.

Webinar-Aufzeichnungen

Hier finden Sie alle rheingoldWebinare chronologisch geordnet.
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Witt-Studie: So liebt und lebt die Generation 50+ in Deutschland

Die Generation 50+ liebt und lebt deutlich freier und kompromissloser als die Generationen gleichen Alters vor ihr. „Männer nur noch ambulant, nicht mehr stationär“: 57 % der weiblichen Singles in der Altersgruppe zwischen 50 und 70 wünschen sich keine Beziehung.
So is(s)t Deutschland 2024

So is(s)t Deutschland 2024

Die Krisen und Herausforderungen unserer Zeit beeinflussen die Essgewohnheiten der Menschen in Deutschland, das Ernährungsverhalten ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. In unserer Präsentation der Nestlé Studie „So is(s)t Deutschland 2024“ erfahren Sie, warum besonders junge Menschen unter Druck stehen und wie die Sehnsucht nach Unbeschwertheit neue Umgangsformen mit Ernährung prägt. Die Studienleitenden Stephan Grünewald und...

Best Case Studiosus – Zurück ins Office

Wie können Homeoffice-Regeln neu verhandelt, wie kann Teamspirit neu gestaltet werden? Um dieses konfliktreiche Thema noch näher an den Mitarbeitenden zu verstehen und seine strategischen Entscheidungen abzusichern, hat der Studienreise-Marktführer Studiosus eine qualitative Studie mit dem rheingold Institut durchgeführt.
Die Psychologie positiver Stadt-Entwicklung

Die Psychologie positiver Stadt-Entwicklung

Stadt-Entwicklung ist mehr als Image und Außenwirkung. Eine qualitative rheingold Studie über den Stadtteil Altenessen zeigt, wie wichtig es ist, Schattenseiten zu durchleuchten und gleichzeitig das Faszinationspotential für eine positive Entwicklung zu nutzen.
Point,Finger,On,Screen,Mobile,Phone,Closeup,,Person,Texting,Text

Psychologie into UX

In der UX-Forschung sind Daten viel – aber nicht alles. Es gilt darüber hinaus, die richtigen emotionalen Hebel und Motive zu bewegen, die Führung genau an den Bedürfnissen der User*innen auszurichten, damit sich das Erlebnis in jedem Moment „richtig“ anfühlt und zum Abschluss führt. Am Beispiel einer aktuellen Studie für das Hilfswerk UNICEF veranschaulicht das...
Fachkräftemangel – Wie erreicht man junge Menschen

Fachkräftemangel – Wie erreicht man junge Menschen?

Wie spricht man junge Menschen an und begeistert sie für einen Job im Unternehmen? Wie findet man heraus, was die junge Generation an Employer Brands wirklich bewegt und warum manche sich einem Einstieg in den Arbeitsmarkt völlig verweigern? Zu diesen Themen hat rheingold für die Initiative Joblinge geforscht. Gemeinsam mit der IHK Köln präsentieren wir...
Demonstrationen in Deutschland. Januar 2024

Wie wir wirklich leben – Studie zu Demokratie und Lebenswirklichkeit

Was bewegt die Menschen in Deutschland angesichts der großen Demonstrationen? Was erwarten sie von Politik, Institutionen, Unternehmen und was sind sie selbst bereit zu investieren?
Wie nachhaltige Verpackungen den Appetit anregen können

Wie nachhaltige Verpackungen den Appetit anregen können

Wie können nachhaltige Verpackungen intuitiv verstanden werden und das Produkt sogar erfolgreicher verkaufen? Zu diesem Thema hat das rheingold Institut gemeinsam mit Tilisco und Red Rabbit für die Markenhersteller Kölln Müsli, Rügenwalder Mühle, Harry Brot und Milram geforscht.
Kommunikations-Journeys perfektionieren

Kommunikations-Journeys perfektionieren

Gemeinsam mit AXA hat das rheingold Institut Kommunikations-Journeys von Versicherungskunden untersucht. Mit sehr spezifischen Qual- und Quant-Methoden wurden praktische Journey-Steckbriefe entwickelt, auf die das Marketing die verschiedenen Touchpoints psychologisch zielgenau ausrichten kann.

Waldbestattung: weniger Drama, mehr Demokratie

Welche Sehnsucht verbinden Menschen mit einer Bestattung im Wald? Wollen wir künftig nachhaltig sterben? Wie gelingt es, den Tod ins gesellschaftliche Leben zu integrieren? Mit dieser und anderen Fragen beschäftigt sich eine rheingold-Studie für FriedWald GmbH zum Thema Waldbestattung.

Zuversicht-Studie: Ableitungen für Marketing & Kommunikation

Die Deutschen verdrängen globale Krisen, fühlen sich ohnmächtig und ziehen sich gleichzeitig zurück in private Zuversichts-Oasen. Was bedeuten diese aktuellen Studien-Insights für das Verhalten und die Markenwahrnehmung der Konsumentinnen und Konsumenten? Wie können Unternehmen auf Rückzug und Verdrängung der Menschen reagieren?

Deutschland auf der Flucht vor der Wirklichkeit

Festgefahren zwischen Klimawandel und Krieg ist ein Großteil der Bevölkerung mit Blick auf Politik und Gesellschaft desillusioniert und reagiert auf die gespürte Aussichtslosigkeit mit einer Flucht ins private Glück. Präsentation der tiefenpsychologischen und repräsentativen Befragung über den Seelenzustand der Deutschen im Sommer 2023.

Digitale Zukunftstrends x Faktor Mensch

Manche technologischen Trends setzen sich durch – andere nicht. Woran liegt das und welche Rolle spielt der „Faktor Mensch“ eigentlich in der technologischen Fortschrittsgleichung? Eine Präsentation der gemeinsamen Studie „Der Faktor Mensch“ des Kölner rheingold Instituts mit Ströer.
Fleischtheke

Storytelling und Visual Merchandising am POS

Emotionen können am Point of Sale den entscheidenden Kaufanreiz setzen. Mit tiefenpsychologischer Marktforschung können Kundengruppen segmentiert werden.
Shopper Journey 2022

Die hybride Shopper Journey im Lebensmittelhandel

Wie ticken die Kunden während ihrer gesamten Einkaufsreise und wie kann ihr Verhalten nachverfolgt werden?

Bindungskräfte und Bindungskiller in Unternehmen

Eine gemeinsame Studie „Kohäsion – Die Bindungskräfte von morgen“ des rheingold Instituts mit Pawlik Consultants zeigt, dass viele Mitarbeitende offen für den Wechsel sind.

Generation Z und die Psychologie lokaler News

Wie geht die GenZ mit lokalen mobilen Newsangeboten um und was sind psychologische Treiber, Blockaden und Bedürfnisse?
vegane und vegetarische Ernährung

Zukunftstrend vegane und vegetarische Ernährung

Wie entwickeln sich Verbraucher zu Flexitariern, Vegetariern und Veganern, was treibt sie an und in welche Nöte geraten sie? Welche Erwartungen richten sich an Hersteller und Händler?

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