Willkommen im
          rheingold Pressebereich

Kontakt und Ansprechpartner

Ismene Poulakos
Head of Corporate Communications
rheingold GmbH & Co. KG
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Cologne, Germany
E-Mail: poulakos@rheingold-online.de
Mobil: +49 173 5492191

Hier sind Sie richtig, wenn Sie…

  • Interviewpartner*innen mit psychologischer Expertise suchen
  • Speaker buchen wollen
  • Infos zu unseren Studien oder Methoden brauchen

Pressekit rheingold Institut

rheingold News

Stephan Grünewald bei Markus Lanz (6. November 2025):

Es ist ein Abend über Krisenakrobatik, Verbundenheit und die Kunst, Krisenenergie in Aufbruch zu verwandeln. Zu Beginn der Sendung stellt Markus Lanz den rheingold Gründer Stephan Grünewald vor – und findet sehr anerkennende Worte für sein neues Buch „Wir Krisenakrobaten“.
„Wir Krisenakrobaten – Psychogramm einer verunsicherten Gesellschaft“

Ein Buch über die Kunst der Krisenakrobatik

In seinem neuen Buch „Wir Krisenakrobaten – Psychogramm einer verunsicherten Gesellschaft“ legt Stephan Grünewald die deutsche Seele auf die Couch – und zeigt, wie Menschen inmitten einer Dauerkrise erstaunliche Strategien der Selbstbehauptung entwickeln.
Ein KI Kollege arbeitet gemeinsam mit einem Mensch. rheingold_randstad_KI Studie

KI in der Arbeitswelt: Faszination trifft auf Angst vor Ersetzbarkeit 

Die Studie „KI und die Zukunft der Arbeit: Stresstest für Führung und Zusammenarbeit“ des rheingold Instituts für die randstad Stiftung zeigt: Unternehmen setzen auf technologische KI-Einführung, unterschätzen aber Unsicherheit, Abwehr und Verdrängung.

Stephan Grünewalds neues Buch erscheint: „Wir Krisenakrobaten“

Wie behaupten sich Menschen in der Krise? „Wir Krisenakrobaten – Psychogramm einer verunsicherten Gesellschaft“, erscheint Anfang Oktober 2025 bei Kiepenheuer & Witsch. Am 9. Oktober wird es in einer kostenlosen digitalen Buchpremiere mit Theo Koll vorgestellt.
Konsumstudie Unilever rheingold

Zwischen „Schöner Leben“ und „Überleben“ – Wie sich Krisen im Einkaufswagen zeigen

Krisen prägen den Alltag – und den Einkaufswagen. Eine aktuelle tiefenpsychologische Studie des Kölner rheingold Instituts im Auftrag von Unilever zeigt, wie sich Konsumverhalten in unsicheren Zeiten verändert - Einkauf im Spannungsfeld von „Überleben“ und „Schöner Leben“.

rheingold Institut für den Innovationspreis der Deutschen Marktforschung 2025 nominiert

Das rheingold Institut wurde mit der rheingold Avatar Suite als Finalist für den Innovationspreis der Deutschen Marktforschung 2025 nominiert. Die Auszeichnung würdigt herausragende, zukunftsweisende Forschungsinstrumente, die neue Wege in der Marktforschung eröffnen.

„Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ – rheingold Studie zur Meinungsbildung im digitalen Zeitalter

Eine gemeinsame Studie des rheingold Instituts und der Universität Mainz ist dem Umgang der Nutzenden mit der neuen Medienvielfalt auf den Grund gegangen. Die Forschung wurde jetzt mit dem ersten Platz für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2024 ausgezeichnet.
rheingold Wahlstudie 2025

rheingold Wahlstudie 2025 – „Was Deutschland wirklich bewegt“

Keine Rettung in Sicht – Ratlosigkeit und explosive Stimmung bestimmen den Wahlkampf. Die Stimmung vieler Wählender vor der kommenden Bundestagswahl ist von starken Verlustgefühlen, Sorgen und Enttäuschung über die Politik geprägt.
Engagement und Ehrenamt

Zwischen Selbstbezüglichkeit und Gemeinschaftssinn: ASB-Studie zeigt Motive für Engagement

Um freiwilliges Engagement zu fördern, ist es wichtig, die psychologischen Stellschrauben zu kennen. Sechs zentrale Engagement-Motive zeigen, wie spezifisch auf die Sehnsüchte potenzieller Freiwilliger eingegangen werden kann.
Speaker Stephan Gruenewald

rheingold Speaker

Unsere rheingoldExpert*innen stehen für Ihre Events
(digital und analog) zur Verfügung:

  • Keynotes und Präsentationen
  • Webinare
  • Diskussionsrunden
  • Moderationen