Viele Unternehmen haben bereits wiederverwertbare Verpackungen auf dem Markt, aber die Verbraucher nehmen sie nicht als solche wahr bzw. verstehen sie nicht als solche.
In der Gesellschaft gibt es ein großes Missverständnis zwischen wirklich nachhaltigen Verpackungen und der Annahme des Verbrauchers.
Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit nachgelagert, kann sich aber positiv auf Produkt- und Markenwahrnehmung auswirken.
Intuitiver Nachhaltigkeitseffekt kann zu einem USP und einem Mehrwert für Marke und Produkt werden, wenn eine leichte Erkennung der intuitiven Signale, die Unterstützung von Produkt, Produktnutzen und Verzehrverfassung gegeben ist. So kann die Kaufentscheidung vereinfacht, Verbraucher oder die Verbraucherin entlastet werden.
Wie können nachhaltige Verpackungen intuitiv verstanden werden und das Produkt sogar erfolgreicher verkaufen? Zu diesem Thema hat das rheingold Institut gemeinsam mit Tilisco und Red Rabbit für die Markenhersteller Kölln Müsli, Rügenwalder Mühle, Harry Brot und Milram geforscht.
Sabine Loch
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