Die rheingoldWebinare zu Marken, Märkten und Zielgruppen

Das rheingold Institut erforscht intensiv die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Konsumenten. Mit neuen hybriden und virtuellen Tools sind wir in der Lage herauszufinden, was Menschen jetzt zum Handeln bringt und wie sich Marken dem Wandel anpassen können. RheingoldWebinare sind für Fachpublikum konzipiert.

Das Webinar-Programm 2022

Neue Webinare folgen in Kürze.

Webinar #18:18.10.2022, 11:00 bis 12:00 Uhr

Wie vegetarisch können wir werden?

Wie entwickeln sich Verbraucher zu Flexitariern, Vegetariern und Veganern, was treibt sie an und in welche Nöte geraten sie? Welche Erwartungen richten sich an Hersteller und Händler? Zu diesem Thema haben wir für Kulinaria geforscht und präsentieren die Studie am 18.10. von 11 bis 12 Uhr.
Referent*innen: Sabine Loch, Sebastian Buggert und Birgit Menzen

Zur kostenlosen Anmeldung

Wenn Sie keine Webinare verpassen wollen, melden Sie sich einfach für den rheingold Newsletter an:

Zum Newsletter

Webinar-Archiv 2020/2021/2022

Hier finden Sie alle rheingoldWebinare chronologisch geordnet.

Sollten Sie sich eine Aufzeichnung ansehen wollen, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Formular am Ende dieser Seite.

ExpertClub #4: 27.09.2022

Nachhaltigkeit und Geldanlage

Kleinanleger wollen nachhaltig investieren, vertrauen den neuen Segmenten aber noch nicht genug. Wo liegen die Chancen, wo die Blockaden? Eine Studie des rheingold Instituts in Zusammenarbeit mit Union Investment.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #17: 14.09.2022

Wie ticken die Konsumenten in der Krise?

webinar long covid referenten

Hier erfahren Sie, an welchen Stellen Konsument*innen sparen wollen oder können, wovor sie besonders Angst haben und wie sie sich für den kommenden Winter wappnen. Mit Stephan Grünewald und Birgit Langebartels.

Aufzeichnung anfragen
ExpertClub #3: 25.08.2022

Hybrides Führen mit dem Homeoffice

Hybrides Arbeiten bringt große Herausforderungen für Führungskräfte mit sich. Zu diesem Thema sprechen wir in unserem ExpertClub über die Essenz von vier Studien zu Homeoffice und New Work.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #16: 24.05.2022

Psychologische Zeiten-Wende – auch für Marken

webinar long covid referenten

Krieg und Krisenpermanenz erschüttern uns und führen zu überraschenden Bewältigungsformen.  Wie ticken Verbraucher*innen in diesen hochemotionalen Zeiten?

Aufzeichnung anfragen
Webinar #15: 03.03.2022
Webinar Long Covid und Ukraine

Die Ukrainekrise und seelisches Long Covid

webinar long covid referenten

Nach zwei Jahren Corona erschüttert nun die Ukraine-Krise die Menschen. Judith Behmer, Stephan Grünewald und Birgit Langebartels präsentieren die Ergebnisse unserer Eigenstudie.

Aufzeichnung anfragen
Präsentation: 17.02.2022
Webinar Gendern

Studie: Psychologische Stolperfalle Gendern

Referenten Webinar Gendern

In einer tiefenpsychologischen wie auch quantitativen Studie zeigen wir, was Gendern für die Gesellschaft und den Konsum bedeutet, für Marken und Märkte.

Aufzeichnung anfragen
Präsentation: 25.01.2022
Webinar GenZ Nationalsozialismus

Unheimliche Faszination – die Gen Z zur NS-Zeit

Webinar GenZ und die Nazis

Eine unheimliche Faszination: Das rheingold Institut hat im Auftrag der Arolsen Archives die Einstellung der jungen Generation zur NS-Geschichte untersucht.

Aufzeichnung anfragen
ExpertClub #2: 09.12.2021
rheingold expertclub Rotbäckchen

Erfolgsgeheimnisse der Markendehnung

rheingold webinar rotbäckchen

Klaus-Jürgen Philipp (Rabenhorst), Stephan Grünewald und Carsten Schneider (rheingold): die Geheimnisse exzellenter Markendehnung.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #13: 09.11.2021
Homeoffice Studie 2021

Home oder Office? Aktuelle Studien

Webinar Homeoffice Langebrake Buggert

Birgit Langebartels und Sebastian Buggert präsentieren Erkenntnisse und Lösungsansätze auf Basis mehrerer rheingold-Studien.

Aufzeichnung anfragen
Präsentation: 14.10.2021

Vorstellung der Zukunftsstudie 2021

Zukunftsstudie 2021: Tiefenpsychologische und repräsentative Studie „Wie Deutsche in die Zukunft blicken“.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #12: 21.09.2021
rheingold webinar generation z und nachhaltigkeit

So steht die GenZ zur Nachhaltigkeit.

Seniorprojektleiterin

Die GenZ macht Druck in Sachen Nachhaltigkeit. Was das für ihr Konsumverhalten bedeutet und wie sich Unternehmen Respekt verschaffen.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #11: 20.05.2021
Webinar Heimwerken

Marken und die Sehnsucht nach Selbstwirksamkeit

Senior Projektleiter

Am Beispiel aktueller Studien zu Garten und DIY zeigt Psychologe Paul Bremer, welche Bedürfnisse Menschen im Tätigwerden erfüllen und wie Entwicklungsräum genutzt werden.

Aufzeichnung anfragen
ExpertClub #1: 13.04.2021

Erfolgsgeheimnisse einer Marke mit Haltung.

Der Marketingchef von Frosch Wolfgang Feiter und der Gründer der rheingold-Instituts Stephan Grünewald geben im Webinar gemeinsam Einblicke in die DNA der Marke Frosch.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #10: 25.02.2021
rheingold webinar 10-2021 nachhaltigkeit

Corona: Katalysator für Nachhaltigkeit und Konsum?

Nachhaltigkeit, Fairness und Gesundheit beim Einkauf von Food und Verbrauchsgütern gewinnen zunehmend an Relevanz. Diffuse Globalisierungsrisiken werden konkret.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #9: 21.01.2021

Neustart: Wie Marken jetzt die Weichen stellen

Judith Behmer und Sebastian Buggert diskutieren Forschungsergebnisse und sprechen über psychologische Weichen, die jetzt für Marken gestellt werden müssen.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #8: 01.12.2020

Warum Kinder und Eltern neue Spielräume brauchen

Birgit Langebartels

Familien werden durch die Corona-Krise durchgeschüttelt. Es gilt sich an komplizierte Regelwerke anpassen, Grenzen wie Freiheiten neu definieren und Lösungen finden.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #7: 17.11.2020

Die Corona-Korrosion – der zweite Lockdown

Deutschland stemmt sich gegen die Pandemie. Wir beobachten eine Corona-Korrosion, ein Schwanken zwischen Gereiztheit und Resignation.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #6: 08.10.2020

Wie Alkohol jetzt vermarktet werden kann

Heinz Grüne

Heinz Grüne: Die Menschen trinken in der Pandemie weniger und auch anders Alkohol, es fehlen die Gelegenheiten zum „steil gehen“ – welche Maßnahmen jetzt wirken.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #5: 24.09.2020

Wie Podcasts für Marken wirken

Nicole Hanisch und Nanda Dukat: Mit Podcasts ganz nah am Kunden – Welche Chancen und Risiken Werbung in Podcasts für eine positive Markenprofilierung haben.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #4: 08.09.2020

Psychologische System-Relevanz von Marken

Judith Behmer

Judith Behmer: Alltagsprodukte und Marken haben spezifisch psychologische Aufgaben. Judith Behmer gibt Ihnen einen Einblick in die neuen Wirkmechanismen der Märkte.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #3: 18.08.2020

Outdoor ist das neue Shoppen

Marcel Beaufils

Mit dem Verständnis wie das Thema Outdoor psychologisch funktioniert, kann man ganz neue Bereiche als Outdoor-Erlebnis inszenieren – auch in anderen Branchen.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #2: 04.08. 2020

GenZ - Konsum zwischen Lust und Frust

Seniorprojektleiterin

Die Gen Z zu verstehen bedeutet, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Nicole Hanisch über die neuesten Erkenntnisse zur Generation Z im Zeichen von Corona.

Aufzeichnung anfragen
Webinar #1: 21.07.2020
rheinold webinar corona und purpose

Konsum in der Krise: Corona und Purpose

Stephan Grünewald

Stephan Grünewald: Wie Marken in der Krise zum Leuchtturm avancieren und warum Nachhaltigkeitsversprechen in diesen Zeiten zu kurz greifen.

Aufzeichnung anfragen

Aufzeichnungen der Webinare

Wenn Sie rheingoldWebinare verpasst haben, aber trotzdem ansehen möchten, schreiben Sie uns bitte mit dem folgenden Formular.

=