Kurz, knapp, informativ: rheingoldWebinare zu Marken, Märkten und Zielgruppen im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen.
Das rheingold Institut erforscht intensiv die Auswirkungen der Auswirkungen der gesellschaftlichen Veränderungen auf die Konsumenten. Mit neuen hybriden und virtuellen Tools sind wir in der Lage herauszufinden, was eigentlich hinter den Verhaltensphänomenen der Krise steckt und wie sich Marken dem Wandel anpassen können. RheingoldWebinare sind für Fachpublikum konzipiert.
Das Webinar-Programm 2021
Kommende Webinare
Im Januar 2021 starten wir mit den neuen Webinaren. Sobald die Termine fest stehen, erfahren sie es hier. Um kein Webinar zu verpassen, können sie sich auch in den Verteiler unseres Newsletters eintragen lassen.
Webinar #10:
25.02.2021, 11:00 bis 12:00 Uhr
Corona: Katalysator für Nachhaltigkeit und Konsum?
Nachhaltigkeit, Fairness und Gesundheit beim Einkauf von Food und Verbrauchsgütern gewinnen zunehmend an Relevanz. Durch Corona werden bisher diffuse Globalisierungsrisiken plötzlich sehr konkret. Verbraucher zwischen Ohnmacht und Selbstwirksamkeit sind zunehmend offener für Nachhaltigkeitsthemen von Regionalität über Bio bis Tierwohl. Psychologin Sabine Loch berichtet von neuen Erkenntnissen der Konsumforschung.
Webinar #9:
21.01. 2021, 11:00 bis 12:00 Uhr
Balanceakt: Wie Marken jetzt die Weichen für den Neustart stellen
Wer jetzt die Wandlungen von Konsumenten und Märkten versteht, kann das neue Normal aktiv mitgestalten – und von den Veränderungen profitieren. Judith Behmer und Sebastian Buggert diskutieren neue Forschungsergebnisse und sprechen über psychologische Weichen, die jetzt gestellt werden müssen.
Webinar-Archiv 2020
Webinar #8: 01.12.2020
Warum Kinder und Eltern neue Spielräume brauchen
Familien werden durch die Corona-Krise durchgeschüttelt. Es gilt sich an komplizierte Regelwerke anpassen, Grenzen wie Freiheiten neu definieren und Lösungen finden.
Webinar #7: 17.11.2020

Die Corona-Korrosion – der zweite Lockdown
Deutschland stemmt sich gegen die Pandemie. Wir beobachten eine Corona-Korrosion, ein Schwanken zwischen Gereiztheit und Resignation.
Webinar #6: 08.10.2020
Wie Alkohol jetzt vermarktet werden kann
Heinz Grüne: Die Menschen trinken in der Pandemie weniger und auch anders Alkohol, es fehlen die Gelegenheiten zum „steil gehen“ – welche Maßnahmen jetzt wirken.
Webinar #5: 24.09.2020
Wie Podcasts für Marken wirken
Nicole Hanisch und Nanda Dukat: Mit Podcasts ganz nah am Kunden – Welche Chancen und Risiken Werbung in Podcasts für eine positive Markenprofilierung haben.
Webinar #4: 08.09.2020

Psychologische System-Relevanz von Marken
Judith Behmer: Alltagsprodukte und Marken haben spezifisch psychologische Aufgaben. Judith Behmer gibt Ihnen einen Einblick in die neuen Wirkmechanismen der Märkte.
Webinar #3: 18.08.2020

Outdoor ist das neue Shoppen
Mit dem Verständnis wie das Thema Outdoor psychologisch funktioniert, kann man ganz neue Bereiche als Outdoor-Erlebnis inszenieren – auch in anderen Branchen.
Webinar #2: 04.08. 2020

GenZ - Konsum zwischen Lust und Frust
Die Gen Z zu verstehen bedeutet, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Nicole Hanisch über die neuesten Erkenntnisse zur Generation Z im Zeichen von Corona.
Webinar #1: 21.07.2020

Konsum in der Krise: Corona und Purpose
Stephan Grünewald: Wie Marken in der Krise zum Leuchtturm avancieren und warum Nachhaltigkeitsversprechen in diesen Zeiten zu kurz greifen.
Aufzeichnungen der Webinare
Wenn Sie rheingoldWebinare verpasst haben, aber trotzdem ansehen möchten, schreiben Sie uns an: webinar@rheingold-online.de oder klicken Sie auf den Button.