rheingold greenStrategy

Drei wirksame Werkzeuge für Ihre maßgeschneiderte Nachhaltigkeits-Strategie

UNSER NEUES ANGEBOT – RHEINGOLD GREENSTRATEGY

Nachhaltig erfolgreich mit einer klaren grünen Linie

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, das Thema Nachhaltigkeit so umzusetzen, dass es zu ihnen passt und eine Investition in die Zukunft der Marke ist. Nachhaltigkeit bietet große Chancen, aber allgemeingültige Lösungen gibt es nicht! Mit der rheingold greenStrategy loten Sie alle Chancen der Nachhaltigkeit aus und gehen mit drei Tools in die Umsetzung. 

icon-greencheck-rgb

greenCheck

Wir beantworten die zentrale Frage, wie relevant Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Marke ist. Wie wichtig ist sie im Abgleich zu anderen Imagedimensionen? Wie prominent soll sie gespielt werden? Kann Nachhaltigkeit ein USP sein?

greenRadar

Wir führen eine 360-Grad-Analyse verschiedener Nachhaltigkeitsfaktoren durch, um die Kunden-, die Markt- und die Unternehmensperspektive zusammenzubringen. Mit unserem Expert*innen-Netzwerk erarbeiten wir mit Ihnen in einem Workshop konkrete Lösungsansätze.

greenLab

Das rheingold greenLab ist die Lösung, um Konzepte zielführend zu testen und iterativ zu optimieren. Im ein- bis zweitägigen Lab wird die Wirkung von geplanten Maßnahmen und Kommunikationsansätzen auf Ihre Marke und deren Positionierung untersucht.

Gesellschaftliche Trends

Das rheingold Institut erforscht kontinuierlich gesellschaftliche Trends und erkennt, wie sie mit Nachhaltigkeit zusammenhängen. Buchen Sie für Ihre Veranstaltung einen Speaker zum Megatrend Nachhaltigkeit. 

 

Warum Nachhaltigkeit psychologisch komplex ist

Paradox der Nachhaltigkeit

Unser Markenzeichen sind echte Erkenntnisse und unverblümte Wahrheiten über Marken, Unternehmen und Kommunikation. In unseren Studien wird deutlich, dass der Wunsch nach Nachhaltigkeit psychologisch eine konservative Sehnsucht ist. Die Welt soll so bleiben, wie wir sie seit Kindertagen kennen, eine Welt der Geborgenheit. Wir können die Welt jedoch nur bewahren, wenn wir sie umgestalten.

Das nennen wir das Paradox der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit in fünf Bereichen

  • People: Wie wird mit Mitarbeitenden umgegangen?
  • ProcessWie nachhaltig sind die Produktionsprozesse?
  • ProductWie nachhaltig ist das Produktangebot?
  • Promotion: Wie ehrlich kommuniziert das Unternehmen? 
  • Planet: Was tun wir für die Umwelt?

Orientierung an UN Goals

  • Wir orientieren uns an den Sustainable Development Goals der UN.
  • Damit stellen wir sicher, dass Ihre greenStrategy auf der Grundlage der weltweit geltenden Ziele für mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Ethik fußen.
  • Dies garantiert die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen und zeigt sowohl nach innen wie auch nach außen echte Veränderung. 

Nachhaltigkeit & Finanzanlagen – ein Studienbeispiel

Sind Nachhaltigkeit und Finanzanlagen miteinander vereinbar? Dieser Frage sind die rheingold Psychologen im Auftrag der Union Investment nachgegangen. 2022 haben wir die Ergebnisse in einem Webinar vorgestellt. Die Aufzeichnung können Sie hier ansehen. 

Warum Sie jetzt handeln sollten

  • Nachhaltigkeit ist ein echtes Entscheidungskriterium geworden
  • Nur eine klare Nachhaltigkeitsstrategie zeigt Wirkung
  • Nachhaltigkeit muss zu Unternehmen, Produkt und Marke passen

Ihre Ansprechpartner

Frank Quiring

Frank Quiring
E-Mail: quiring@rheingold-online.de
Tel: +49 221 912777-69

Johannes Mauss
E-Mail: mauss@rheingold-online.de
Tel: +49 173 5 10 24 00