When life gets a subject line


Generation Z moves one’s own growing up more strongly than the topic of generation conflict, which is more difficult to manage today than in the past.

Today, Generation Z often lives in a sheltered gaming paradise until the mid-20s: they experience a full supply and over-supplied life more than previous generations. Parents are usually tolerant and caring. They not only give their children a say in leisure activities or holiday planning. Most young people are therefore unaware of the lack of experience and authoritarian restrictions in the analogue world. And in the digital world with its games and social networks, they can playfully let off steam 24/7 of their creativity.

There is often a close connection to the parents. The young people usually do not question the parental values. Rather, they cultivate the ideal of a healthy family that understands itself and holds together constantly, precisely because they always see the danger of their own family breaking apart in a fragile world.

“Family is the most important thing.”

Although the young people like their parents, they also experience them as joyless and compulsive. They see them as a “grey suit instance” that regulates everything, fulfils, procures, but lives and works without fun. The life of the parents is, so to speak, determined by a subject line, by a constant purposefulness: it always has to be about something specific, something that is determined beforehand, then prepared for a long time and thus has to be pursued consistently. They always concentrate on a certain goal, value what they have and want to hold on to it. Even the mails of the parents always have a subject and thus a defined cause and a topic. To simply post an indefinite hello to the circle of friends and wait and see what develops from it seems to be strange or suspect to the parents.

“They always have to have a theme to write about, too. We often just say hello.”

Growing up therefore means for Generation Z a radical change from a sheltered game paradise to the dark purpose of life. Especially since your own demands on this life are extremely high: in any case, you want to be successful and earn a lot of money; preferably as a startup millionaire or as an influencer with countless followers. But the way there is unclear to many young people and little practiced. The fear of failure on the way is correspondingly great. In the in-depth interviews with young people, in addition to the success stories, the horror pictures of impoverishment, loneliness and drug abuse repeatedly emerge. Thus, moving out of one’s parental home is often experienced less as liberation than as an inevitable expulsion from paradise.

In this dilemma, Gen Z develops various strategies:

Strategy 1: I'm an adult after all.

The 17-22 year olds are demonstratively different from their younger siblings in particular. In comparison with them, the 12-16 year olds appear to be underage and dependent on the smartphone. By criticizing the younger ones for constantly hanging around on the net without any deceit, they are claiming for themselves the already adult position of reason and instruction. Sometimes they are even more parental than their parents when they ask them to discipline their younger siblings more.

“The younger ones always used to hang on their cell phones and never go out at all. Parents should limit that.”

Strategy 2: Big wide world instead of world of the big ones

Before the ultimate step into adulthood, many young people want to take a longer trip around the world. This moratorium is presented as a kind of maturity test, because it is important to be as far away from home as possible and to confront the ‘harsh reality’ in e.g. Africa, Australia or New Zealand. It is often ignored that the parents have an important back-up position. They should co-organise and co-finance the trip, always be available via Skype and, in an emergency, start a return action.

“For the older generation it’s completely new that someone sits in front of the camera and just talks, the younger generation doesn’t have this view anymore, that’s completely normal for us.”

Strategy 3: Chill as inpatient daydream trips

Chilling is particularly popular with young people. It relieves them of all duties for a while. The carefree phases of blissful idleness also convey a feeling of cuddly upliftment and security. And in these cosy spheres the young people can dream with pleasure what they will become great when they get up and grow up.

“The older generation can’t chill.”

Strategy 4: Eyes closed and through

But the fears of adulthood can also be met with a sinister determination. They really tunnele in, focus on their goal and develop an undreamt-of straightforwardness. In order not to be deterred from the road to success, they look neither to the left nor to the right. Asceticism and control are intended to ensure that one can keep up with school, studies, internships or training. The actual life is postponed until later.

Strategy 5: Influencers as development workers

Influencers often assume the function of a big brother or sister. Through their role model, they show how one can make progress in life. Above all, their imperfection, their shared failures and failures make them not only honest and authentic, but also exculpatory and encouraging for Generation Z. This is because they convey the confidence that, despite partial failure, something can succeed in the long term.

Quelle: HORIZONT

Die rheingold Expertin

Nicole Hanisch


Nicole Hanisch, Diplom-Psychologin, ist Mitglied der rheingold-Geschäftsführung und seit mehreren Jahren erfolgreich für das institut tätig.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Handel sowie Food & Getränke.

Tel.: +49 221-912 777-11
E-Mail: hanisch@rheingold-online.de

Wenn das Leben eine Betreffzeile bekommt


Stärker als das Thema Generationenkonflikt bewegt die Gen Z das eigene Erwachsenwerden, das heute schwerer zu bewerkstelligen ist als früher.

Die Generation Z lebt heutzutage oft bis Mitte 20 in einem behüteten Spieleparadies: Stärker als frühere Generationen erleben sie eine Vollversorgung und Überbehütung. Die Eltern sind meist tolerant und fürsorglich. Nicht nur bei der Freizeitgestaltung oder Urlaubsplanung räumen sie ihren Kindern ein Mitspracherecht ein. Mangelerfahrungen und autoritäre Einschränkungen kennen die meisten Jugendlichen daher aus der analogen Welt nicht. Und in der digitalen Welt mit ihren Games und sozialen Netzwerken können sie spielerisch 24/7 ihre Kreativität austoben.

Zu den Eltern besteht häufig eine enge Verbundenheit. Die Jugendlichen stellen die elterlichen Werte meist nicht in Frage. Sie pflegen vielmehr das Ideal einer heilen Familie, die sich versteht und beständig zusammenhält, gerade weil sie stets die Gefahr sehen, dass in einer brüchigen Welt auch die eigene Familie auseinanderbrechen kann.

„Familie ist das Wichtigste.“

Die Jugendlichen mögen ihre Eltern zwar, sie erleben sie aber auch als freudlos und tendenziell zwanghaft. Sie sehen sie als eine „graue Anzug-Instanz“, die alles regelt, erfüllt, beschafft, aber dabei ohne Spaß vor sich hinlebt und arbeitet. Das Leben der Eltern ist sozusagen von einer Betreffzeile bestimmt, von einer steten Zweckgebundenheit: immer muss es um etwas Bestimmtes gehen, was vorher festgelegt, dann lange vorbereitet wird und somit konsequent verfolgt werden muss. Sie konzentrieren sich stets auf ein bestimmtes Ziel, wertschätzen, was sie haben und wollen unbedingt daran festhalten. Selbst die Mails der Eltern haben immer einen Betreff und damit einen definierten Anlass und ein Thema. Einfach mal ein unbestimmtes Hallo in den Freundeskreis zu posten und abzuwarten, was sich daraus entwickelt, scheint den Eltern fremd oder suspekt zu sein.

„Die müssen auch immer ein Thema haben, um zu schreiben. Wir sagen oft einfach nur Hallo.“

Erwachsenwerden bedeutet daher für die Generation Z einen radikalen Wechsel vom behüteten Spieleparadies zur finsteren Zweckgebundenheit des Lebens. Zumal die eigenen Ansprüche an dieses Leben extrem hoch sind: auf jeden Fall will man erfolgreich sein und viel Geld verdienen; am besten als Startup-Millionär oder als Influencer mit unzähligen Followern. Aber der Weg dorthin ist vielen Jugendlichen unklar und wenig eingeübt. Entsprechend groß ist die Angst unterwegs zu scheitern. In den Tiefeninterviews mit Jugendlichen tauchen neben den Erfolgsstorys auch immer wieder die Schreckensbilder von Verarmung, Alleinsein und Drogenmissbrauch auf. So wird der Auszug aus dem Elternhaus oft weniger als Befreiung erlebt, sondern als eine unausweichliche Vertreibung aus dem Paradies.

In diesem Dilemma entwickelt die Gen Z verschiedene Strategien:

Strategie 1: Ich bin doch schon erwachsen

Vor allem gegenüber ihren jüngeren Geschwistern grenzen sich die 17-22jährigen demonstrativ ab. Denn im Vergleich mit ihnen erscheinen die 12 -16jährigen als unmündig und als abhängig vom Smartphone. Indem sie die Jüngeren kritisieren, ständig arglos im Netz abzuhängen, reklamieren sie für sich die bereits erwachsene Position der Vernunft und der Belehrung. Mitunter treten sie noch elterlicher als die Eltern auf, wenn sie die Eltern dazu auffordern, die jüngeren Geschwister stärker zu disziplinieren.

„Die Jüngeren hängen immer früher nur noch am Handy und gehen gar nicht mehr raus. Die Eltern sollten das einschränken.“

Strategie 2: Große weite Welt statt Welt der Großen

Vor dem ultimativen Schritt ins Erwachsensein wollen viele Jugendliche eine längere Weltreise machen. Dieses Moratorium wird dabei als eine Art Reifeprüfung dargestellt, denn es gilt, möglichst weit von zuhause weg zu sein und in z.B. Afrika, Australien oder Neuseeland in eine Konfrontation mit der ‚rauen Wirklichkeit‘ zu treten. Oft ausgeblendet wird dabei, dass die Eltern dabei eine wichtige Back Up-Position haben. Sie sollen die Reise mitorganisieren und mitfinanzieren, per Skype immer abrufbar sein und im Notfall eine Rückholaktion starten.

„Für die ältere Generation ist das völlig neu, dass sich jemand vor die Kamera setzt und einfach redet, diese Betrachtungsweise hat die jüngere Generation gar nicht mehr, das ist für uns völlig normal.“

Strategie 3: Chillen als stationäre Tagtraumreisen

Vor allem das Chillen ist bei den Jugendlichen sehr beliebt. Denn es entbindet eine Zeit lang von allen Pflichten. Die unbeschwerten Phasen des seligen Nichtstuns vermitteln zudem ein Gefühl kuscheliger Aufgehobenheit und Geborgenheit. Und in diesen gemütlichen Sphären können die Jugendlichen genüsslich austräumen, was aus ihnen Tolles werden wird, wenn sie dann doch irgendwann aufstehen und erwachsen werden.

„Die ältere Generation kann nicht chillen.“

Strategie 4: Augen zu und durch

Den Ängsten vor dem Erwachsenwerden können die Jugendlichen aber auch mit einer finsteren Entschlossenheit begegnen. Sie tunneln sich regelrecht ein, fokussieren ihr Ziel und entwickeln eine ungeahnte Gradlinigkeit. Um sich nicht vom Erfolgsweg abbringen zu lassen, schauen sie weder nach links noch nach rechts. Askese und Kontrolle sollen gewährleisten, dass man Schule, Studium, Praktikum oder Ausbildung durchhält. Das eigentliche Leben wird auf später verschoben.

Strategie 5: Influencer als Entwicklungshelfer

Häufig übernehmen Influencer die Funktion eines großen Bruders oder einer großen Schwester. Sie zeigen durch ihr Vorbild, wie man im Leben weiterkommen kann. Vor allem durch ihre Unperfektheit, durch ihre geteilten Fails und Misserfolge wirken sie nicht nur ehrlich und authentisch, sondern auch entlastend und ermutigend für die Generation Z. Denn sie vermitteln die Zuversicht, dass trotz partiellem Scheitern langfristig etwas gelingen kann.

Quelle: HORIZONT

Die rheingold Expertin

Nicole Hanisch


Nicole Hanisch, Diplom-Psychologin, ist Mitglied der rheingold-Geschäftsführung und seit mehreren Jahren erfolgreich für das institut tätig.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Handel sowie Food & Getränke.

Tel.: +49 221-912 777-11
E-Mail: hanisch@rheingold-online.de