Johannes H. Mauss ist neuer Chief Marketing Officer

Johannes Mauss

Das Kölner rheingold Institut verstärkt hochkarätig seine Geschäftsleitung: Der Marketing-Profi Johannes Mauss ist ab sofort Chief Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsführung des tiefenpsychologischen Markt- und Medienforschungsinstituts. Johannes Mauss erweitert nicht nur die Marketing- und Vertriebs-Expertise des Unternehmens, sondern bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Markenstrategie, Innovationsmanagement, Unternehmensführung und Nachhaltigkeit mit.

Als CMO ist er unter anderem für Marketing, PR sowie Vertrieb und strategische Markenberatung verantwortlich. „Wir sind stolz einen so kreativen Kopf mit nationaler wie auch internationaler Marketing-Expertise für rheingold gewonnen zu haben“, sagt Stephan Grünewald, Gründer und Mitglied der Geschäftsführung. Johannes Mauss ist studierter Betriebswirt und Dipl. Moderator. Auf Kundenseite hat er zahlreiche Studien und Marktforschungsprojekte verantwortet.

Strategisch bedeutet die neu geschaffene Stelle besonders eine Ausweitung der Beratungskompetenz und die stärkere Integration der Kundenperspektive, betont die Geschäftsleitung. Mit der Expertise von Johannes Mauss könne das rheingold Institut seine Studien noch passgenauer auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden. „So bereichern wir unsere Forschungskompetenz mit Innovationskraft und tiefen Branchenkenntnissen. Ein besonderer Schwerpunkt wird außerdem sein, unser Portfolio um Marken- und Strategieberatung zu erweitern.“

Zuvor war Johannes Mauss Geschäftsführer der Bio-Zentrale. In dieser Funktion hat er als verantwortlicher Geschäftsführer die Neupositionierung des Unternehmens und dessen Marke „biozentrale – Kraft der Natur“ gesteuert.

Mauss war davor Marketinggeschäftsführer bei Vapiano und Marketingleiter bei Haus Rabenhorst. Dort hat er unter anderem die mit dem Markenaward ausgezeichneten Marken Rotbäckchen und Rabenhorst neu positioniert und weiter entwickelt. Vorherige Stationen von Mauss waren unter anderem Bahlsen (Innovationsmanagement & Internationale Marketing), Schneekoppe (Brandmanagement) und die Schweizer Burger und Söhne Gruppe (Head of International Marketing).

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge