Mit der Arena dem Unbewussten 2.0 auf der Spur.


Das neue rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena® schafft ein Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von analoger und digitaler Welt eine Potenzierung von Erkenntnissen generiert. Eine klassische Gruppendiskussion wird von einem Psychologen moderiert und live in ein Online-Sample übertragen. Die Online-Teilnehmer haben die Aufgabe, das Gruppengeschehen in der Arena zu kommentieren, das heißt zu ergänzen, zu widersprechen und zu paraphrasieren.

Ein zweiter Moderator, der mit in der analogen Gruppe sitzt, verfolgt die Kommentare der Online-Probanden zeitgleich und sorgt für den Transfer der ergänzenden Themen oder Widerreden der Onliner in die analoge Gruppe. Hinter der Scheibe beobachten Forscher und Auftraggeber nicht nur die Gruppe, sondern via Monitor auch die Beiträge der Onliner.

Es entsteht eine kreisförmige analog-digitale Interaktion, die sich ständig inspiriert und präzisiert und so zu einer Potenzierung von Erkenntnissen führt.

Der Moderator gibt den Online-Probanden aber auch konkrete Aufgaben. So entsteht eine kreisförmige analog-digitale Interaktion, die sich ständig inspiriert und präzisiert und so zu einer Potenzierung von Erkenntnissen führt.

Die Premiere der Arena fand im Rahmen einer Studie über den Brand Success Code von Vapiano statt. Im Rahmen der zweistündigen Arena wurden 1600 Kommentare und Beschreibungen der User generiert – unter anderem ihr Nutzungs-Verhalten, persönliche Erfahrungen, Faszinations-Potenziale, Störstellen und Besonderheiten der customer journey.

Der psychologische Mehrwert des neuen Verfahrens besteht aber nicht nur in diesem Erfahrungs-Reichtum. Darüber hinaus können die zugeschalteten Online-Probanden – befreit von Konsens- oder Zuhör-Zwängen – ununterbrochen die nicht artikulierten Aspekte der Analog-Gruppe einbringen. So kommt die Arena systematisch dem Unbewussten 2.0 auf die Spur.

Kontakt und Informationen

Sebastian Buggert


Sebastian Buggert, Diplom-Psychologe und Mitglied der rheingold Geschäftsführung, ist Experte im Bereich der internationalen Markt- und Kulturpsychologie. Länderspezifische Konsum- und Verbraucherforschung runden sein Tätigkeitsprofil ab. Er ist seit dem Jahr 2000 bei rheingold und seit Juni 2018 CIO, Chief Innovation Officer.

Tel.: +49 221-912 777-34
E-Mail: buggert@rheingold-online.de