Festgefahren zwischen Klimawandel und Krieg ist ein Großteil der Bevölkerung mit Blick auf Politik und Gesellschaft desillusioniert und reagiert auf die gespürte Aussichtslosigkeit mit einer Flucht ins private Glück. Dies sind die zentralen Erkenntnisse der tiefenpsychologischen Studie und einer repräsentativen Befragung, die das rheingold Institut im Auftrag der Identity Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung für Philosophie aus Düsseldorf, durchgeführt hat.
Den Deutschen gelingt die Maximierung ihrer Zuversicht durch die Minimierung ihres Gesichtskreises. Auf der Strecke bleiben durch diesen Umgang mit den Krisen gesellschaftliche Verantwortungsübernahme wie auch eine konstruktive Gesprächskultur.
Stephan Grünewald, Studienleiter und Gründer des rheingold Instituts
Einige ausgewählte Pressestimmen und TV-Berichterstattungen haben wir im folgenden für Sie zusammengestellt.
Print/Online:
https://www.zeit.de/news/2023-07/27/studie-deutsche-ziehen-sich-zunehmend-ins-private-zurueck
TV:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/heute-19-uhr-vom-27-juli-2023-100.html
(ab Minute 16:45)
Sonja Kittel, Leiterin Marketing & Events, ist bei rheingold für klassische Marketing-Themen sowie für interne und externe Events zuständig. Vor ihrem Wechsel zu rheingold war sie auf Agentur- wie auf Unternehmensseite als Beraterin und Pressereferentin tätig.
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