rheingold webinare 2022

Die rheingold Webinare

Die rheingoldWebinare zu Marken, Märkten und ZielgruppenDas rheingold Institut erforscht intensiv die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Konsumenten. Mit neuen hybriden…


Analysiert Krisen-Ängste

Stephan Grünewald: Analysiert Krisen-Ängste

Stimmung vor dem kalten Herbst Energiekrise, Klimakrise, Krieg und Pandemie ohne Ende – es gibt viel, was die Menschen momentan verunsichert. Die Regierenden versuchen, zu beruhigen.…


Homeoffice Studie 2021

Homeoffice und die Gefahr einer Erosion

"So sehr das Homeoffice auch gefeiert wird: Es droht die Gefahr einer Erosion" Das Homeoffice galt zu Beginn der Corona-Pandemie als Verheißung und endlich erfolgter Schritt in eine…


DIY bei Kindern und Jugendlichen beliebt

Mit Kreativität gegen Zukunftssorgen

Mit Kreativität gegen Zukunftssorgen DIY-Projekte sind für junge Menschen der Generationen Z und Alpha (Gen Z ab Jahrgang 1995; Gen Alpha ab Jahrgang 2010) ein Mittel, um sich…


Webinar Krisenupdate

Krisenwahrnehmung der Deutschen

Das Gespenst des Ungewissen – so blicken die Menschen in Deutschland in den Krisenherbst Das Kölner rheingold Institut ist in seinem Krisen-Update mit Tiefeninterviews den Ängsten und der…


Zukunftsstudie 2021: Wie Deutsche in die Zukunft blicken

Deutschlands Zukunft zwischen No-Future-Modus und Gestaltungskraft im kleinen KreisZwei Drittel der Deutschen blicken ängstlich auf die gesellschaftliche Zukunft. Mangelndes Vertrauen in…


Weihnachtsstress

Warum Weihnachten ohne Stress anstrengend sein kann

"Erfüllte Wünsche sind nicht immer eine Erfüllung," Judith Behmer im Gespräch mit der BARMER am 03.12.2020.Corona stellt die Logik der Feiertage in diesem Jahr völlig auf den Kopf.…


rheingold: Industrieübergreifende Wachstumschancen

Industrieübergreifende Wachstumschancen - die gestiegene Bedeutung von Sport und Outdoor nutzen

Industrieübergreifende Wachstumschancen - die gestiegene Bedeutung von Sport und Outdoor nutzen Neue corona- und lockdownbedingte Erfahrungen bewirken neue Motivationen und Bedürfnisse bei…


rheingold- Kulinarische Esskultur

Esskultur im Wandel - der neue Pragmatismus

Esskultur im Wandel - der neue PragmatismusDie Corona-Zeit hat beim Essverhalten Perfektionsansprüche gelockert, den Blick aufs Wesentliche geschärft und insgesamt für eine Relativierung…


rheingold-Die neue Hörigkeit

Die neue Hörigkeit - wie Werbung in Podcasts am besten wirkt

Die neue Hörigkeit – wie Werbung in Podcasts am besten wirktPodcasts als Medienformat können bei ihren Nutzern eine hohe Verbundenheit und Treue erzeugen; verstärkt durch die „innere…