Outdoor is the new church

Eine qualitative Forschungserhebung des rheingold instituts in Kooperation mit OutDoor by ISPOMethodikPsychologen des Kölner rheingold instituts haben im Auftrag der OutDoor by ISPO mit…


rheingold-Studie Fridays for Future-Demonstrationen

Von Zauderern und Besserwissern

Pilotuntersuchung zu den Fridays for Future (FFF) DemosDie Diskussion über die Berechtigung, Sinnhaftigkeit und Legalität der FFF-Bewegung der deutschen Schüler wird mit großer Intensität…


Fahrradhelm Studie rheingold

Safety first oder sexy first?

Safety first oder sexy first?Junge Körper in Unterwäsche, quietschbunte Helme und der lose Pinselstrich einer Aufklärungskampagne: Verhüterli aus dem Schlafzimmer für mehr Sicherheit im…


rheingoldshare influencer studie

Halbgötter der Moderne

rheingoldShare® Study: Halbgötter der ModerneInfluencern wird eine besondere Nähe zu ihren Followern zugesprochen, die ihnen eine hohe Glaubwürdigkeit auch im Hinblick auf…


trackle Studie rheingold

Der Algorithmus zum Biorhythmus

Der Algorithmus zum Biorhythmus    trackle ist das Produkt eines Bonner Start-up-Unternehmens zur natürlichen Familienplanung. Der Gewinner des rheingold-Start-up-Preises ist seit Herbst…


Helden der Teenager, rheingold

Helden der Teenager

Helden der TeenagerWenn man mit Kindern und Jugendlichen über ihre Zukunftspläne und ihre Vorbilder spricht, entsteht in Tiefeninterviews meist eine sehr gedrückte Stimmung. Die jungen…


rheingold kollektiv produce101

Das Kollektiv formt die Superstars

Das Kollektiv formt die SuperstarsDas Castingformat „Produce 101“ hat in China eine künstlich aufgebaute Girlgroup zu Superstars gemacht und einen medialen Hype ausgelöst. Warum…


Beertown Germany rheingold

High Noon in Beertown Germany?

High Noon in Beertown Germany?Die deutsche Sortenlandschaft ist wilder geworden. Gleichzeitig werden regionale Bier-Hersteller populär. Diese beiden Trends münden in ein dynamisches…


rheingold institut Macht spenden glücklich

Macht spenden glücklich?

Interview mit Sabine Loch: „Macht spenden glücklich?“ - Die Motive hinter der SpendenbereitschaftWer anderen hilft, stärkt damit das eigene Selbstwertgefühl und empfindet das eigene Leben…


Traumblase vs. Realitätsanker

Mediengruppe RTL Deutschland und das rheingold institut werfen genauen Blick auf den Kulturumbruch der Videonutzung in DeutschlandMit Video-on-Demand wurde der kulturelle Wandel der…