Helden der Teenager, rheingold

Helden der Teenager

Helden der TeenagerWenn man mit Kindern und Jugendlichen über ihre Zukunftspläne und ihre Vorbilder spricht, entsteht in Tiefeninterviews meist eine sehr gedrückte Stimmung. Die jungen…


Buchvorstellung

Bei Markus Lanz gibt Stephan Grünewald eine Antwort auf die Frage seines Buches "Wie tickt Deutschland?"Warum ist das Land so aufgewühlt? Deutschland geht es gut, doch viele Menschen sind…


rheingold institut Macht spenden glücklich

Macht spenden glücklich?

Interview mit Sabine Loch: „Macht spenden glücklich?“ - Die Motive hinter der SpendenbereitschaftWer anderen hilft, stärkt damit das eigene Selbstwertgefühl und empfindet das eigene Leben…


Die Angst vor der Zeitumstellung

Die jährliche Zeitumstellung zurücknehmen, verheißt unbewusst, die globale Zeitenumstellung zu stoppen.Stephan Grünewald im Interview im Deutschlandfunk mit Jasper Barenberg Das Ergebnis…


die Plastiktüte kommt nicht zurück

Plastik kommt nicht mehr in die Tüte

Trendforschung: Stephan Grünewald im Interview mit DIE ZEIT Kaum ein Gegenstand wie die Plastiktüte wurde gesellschaftlich schneller geächtet. Wie konnte das geschehen? Ein Interview mit…


Vatermarken Muttermarken

Vatermarken – Muttermarken

Wie mütterliche Marken Konsumenten bindenVon Politik und Medien sind die Menschen häufig enttäuscht. Marken haben das Potenzial, dieses gesellschaftliche Vertrauensdefizit zu kompensieren…


Craft Bier – Kraftquelle oder Schaumschläger?

Craft Bier – Kraftquelle oder Schaumschläger?Craft Bier ist schon lange eine feste Größe im deutschen Biermarkt. Die unendlich vielen Geschmäcker und Nuancen, die aus den eigentlich sehr…


Männerstudie rheingold

Die Rückkehr der Machos

#metoo – ein Alarmruf für MännerFast ein Drittel der Männer fallen heute unter den „Typ Schoßhund“, hat das Kölner rheingold institut in einer tiefenpsychologischen Männerstudie…


Die Team D Story

Die "Team D Story"

Warum die Deutsche Olympiamannschaft jetzt „Team D" heißtDer Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gab seiner Olympiamannschaft einen neuen Markenauftritt. Die Athletinnen und Athleten treten nun unter dem Namen „Team D“ und mit einem…


Mediennutzung in China

Mediennutzung und Markenwahrnehmung in China

Wie Fische im SchwarmJunge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren in China und Deutschland unterscheiden sich in ihrer Mediennutzung, Markenwahrnehmung und Werberezeption grundlegend. Frank…